Warum machen Menschen trotz Armut weiter?

annie80  04.04.2023, 22:06

Womit machen sie weiter?

NextGalaxy
Fragesteller

Mit dem Leben an sich.

7 Antworten

Nun ja. Der Lebenswille ist wohl bei gesunden Menschen der stärkste unserer Triebe.

Zudem haben Menschen, anders als Tiere, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Dauerhafte Armut bedeutet natürlich wenig Abwechslung und wenig schöne Momente und Eindrücke. Ohne Moos ist halt echt nix los und das macht viele Betroffene auf Dauer depressiv, denn der Mensch lebt eben nicht vom Brot allein.

Daher war das 9€-Ticket im letzten Jahr seit 15 Jahren mal ein kleiner Lichtblick für arme Leute in Deutschland. Der Nachfolger ist das leider nicht. Zumindest wenn zur Armut auch noch Schulden hinzukommen: 49€-Ticket für Schuldner tabu? (Politik, Soziales, Schufa) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/49-ticket-fuer-schuldner-tabu

Ich hoffe trotzdem für Dich, dass Du die Hoffnung nicht verlierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Weil man auch trotz Armut ein glückliches und zufrieden Leben führen kann

Man bringt sich doch nicht um, weil man arm ist. Ausserdem gibt es so viel anders, was dir trotz finanzieller Probleme Freude machen kann.

NextGalaxy
Fragesteller

Dann bin ich leider in der falschen Familie am falschen Ort aufgewachsen. Ich will hier weg, raus aus dem Kaff. Das Leben hier gefällt mir nicht und macht mich unglücklich.

Das einzige, was mir Spaß macht, sind meine Freunde, mehr nicht.

annie80  04.04.2023, 22:27
@NextGalaxy

Immerhin, du hast Freunde. Andere Menschen sind einsam. Und stell dir mal vor, du würdest Suizid machen. Wie würden deine Freunde reagieren?

Wenn du da raus willst, dann mach was mit deinem Leben. Ich kenne deine Situation nicht, aber wenn du Ehrgeiz hast und mutig bist, kannst du mehr erreichen als das Bisherige.

NextGalaxy
Fragesteller
@annie80

Ich versuche es mit einem Studium, ich hoffe mal, ich bin intelligent genug dafür.

Bin mir sicher, dass ich es schaffen kann, in der Schule komme ich sehr gut zurecht, auch ohne Hilfe meiner Eltern. Aber mir fehlt allzu oft die Motivation/ der Ehrgeiz.

annie80  04.04.2023, 22:31
@NextGalaxy

Vom bisherigen Umfeld wegzukommen sollte eigentlich genügend Motivation sein.

Wenn du faul bist, bist du mitverantwortlich für dein Misere.

NextGalaxy
Fragesteller
@annie80

Da hast du natürlich recht. Ich bin ein fleißiger Mensch, der gute Leistungen hervorbringt. Jedoch komme ich oft an den Punkt, wo ich mir denke "Macht das alles überhaupt Sinn"? Und dann geht die anfängliche Motivation flöten.

annie80  04.04.2023, 22:38
@NextGalaxy

Dann formuliere deine Ziele schriftlich. Und wenn dich mal die Sinnlosigkeit packt, dann liest du das bewusst durch. Und sprich mit Menschen, die für dich ein Vorbild sind.

wahrscheinlich nur weil sie müssen. Was sollen sie denn sonst machen? Kannst genauso gut fragen warum ein Huhn in einer Legebatterie weiter macht. Es fehlt die Alternative!

Weil es keine Alternative zum "weiter machen" gibt. Man kann aus dem Leben nicht "aussteigen" oder etwas dergleichen. Man kann höchstens seine Existenz auslöschen, was eine der Sache ist, dem lebenden Wesen am meisten widerstreben.

Außerdem kann man auch in Armut lebend vollkommen glücklich sein. Es gibt fast unendlich viele Möglichkeiten an Unterhaltung im Leben, ohne großartig Geld ausgeben zu müssen.