Welche Maßnahmen sollten zur Bekämpfung von wirtschaftlicher Ungleichheit ergriffen werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mehr Möglichkeiten für Bildung und berufliche Entwicklung 50%
Höhere Steuern für Reiche 38%
Stärkere soziale Sicherheitsnetze 13%
Förderung von Unternehmertum und Innovation 0%

4 Antworten

Höhere Steuern für Reiche

Ich bin aber auch für Initiativen zu besserer Bildung und Entwicklung!

Grundsätzlich halte ich extreme Kapitalansammlungen für sehr problematisch, weil damit Einzelpersonen und Unternehmer in die Lage versetzt werden, massiv politischen Einfluss zum eigenen Vorteil zu nützen.

Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer ab einer bestimmten Höhe des Vermögens sind sinnvoll. Ebenso eine Transaktionssteuer, die den ungehemmten Finanzhandel einbremst und Geld einnimmt, das für soziale Zwecke verwendet werden kann.

Warum das alles?

Keiner - außer vielleicht Superreiche, die es sich richten können - will in einer Gesellschaft leben, die aus wenigen Wohlhabenden und ganz vielen Armen besteht!

Und es kommt noch dazu, dass eine gleichmäßige Verteilung allen zugute kommt - auch den Reichen! Wer soll all die erzeugten Güter kaufen, wenn die wenigsten es sich leisten können? Ich möchte auch nicht in einem Land leben, wo man überall Obdachlose sieht und man sich fürchten muss, jederzeit überfallen zu werden! Auch für Reiche wäre es nicht mehr angenehm, nur noch in geschlossenen und gut bewachten Siedlungen zu leben, während außerhalb Armut und Kriminalität ist.

Mehr Möglichkeiten für Bildung und berufliche Entwicklung

finanziert durch höhere Steuern für Reiche.
Wirtschaftliche Ungleichheit ist aber auch die Verteilung von Arbeitsstätten in Deutschland. Der Konzentration von Wirtschaftsstandorten in bestimmten Regionen Deutschlands muss ein Riegel vorgeschoben werden. Mit einer gesteuerten Verteilung kann auch die tägliche Berufsverkehr entlastet werden.
Wenn sich in Wohnortnähe mehr und unterschiedliche Arbeitsplätze befinden. wird auch das Geschrei nach Wohnraum nachlassen. Gerade Ballungsgebiete sind schon heute hoffnungslos überlastet.
Selbst im den Gebieten mit "DDR-Wohngettos" werden Grünflächen in Bauland umgewandelt.

Höhere Steuern für Reiche

Am besten ist eine Sozialistische Revolution, die Enteignung und Entmachtung der Kapitalisten und die Einführung der Sozialistischen Planwirtschaft.

DerJens292  04.03.2024, 09:38

dann sind alle arm, wie in der DDR

uhyrius  04.03.2024, 09:39
@DerJens292

Kapitalistische Propaganda. Jeden Tag geht es den Armen in der BRD schlechter und Du erzählst uns diesen Stuss!

DerJens292  04.03.2024, 09:41
@uhyrius

Warum haben dann die reichen Westler den Osten aufgekauft?

Etwa weil der Bürger im Osten weniger Geld hatte? Wegen dem Sozialismus?

Panamacity3  04.03.2024, 10:42

"...die Einführung der Sozialistischen Planwirtschaft."

Na klar ,hat ja überall bestens funktioniert...

uhyrius  04.03.2024, 10:45
@Panamacity3

Der Sozialismus ist von Gorbatschow und einigen seiner Kollegen aus der Sowjetführung verraten worden. Er ist NICHT einem wirtschaftlichen Niedergang zum Opfer gefallen. Man bedenke auch, woher der Reichtum der Kapitalisten im Westen großteils stammte: Sie beuten die 3. Welt aus mit der Folge von Millionen Hungertoten. Dafür sollten sie eigentlich die Todesstrafe bekommen!

Panamacity3  04.03.2024, 10:48
@uhyrius

Du erzählst ahnungslosen Unfug. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Mehr Möglichkeiten für Bildung und berufliche Entwicklung

Alle Maßnahmen zu mehr Chancengerechtigkeit sind dazu geeignet.