Wie hat der Klimawandel die Welt verändert und welche Maßnahmen werden ergriffen, um ihn zu bekämpfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigsten Veränderungen/Auswirkungen welche mit dem aktuellen Klimawandel einhergehen sind wohl bezogen auf direkte Folgen/Veränderungen:

  • steigende Maximaltemperaturen
  • steigende Minimaltemperaturen
  • steigender Meeresspiegel
  • höhere Meerestemperaturen
  • zunehmende Extremwetter
  • Gletscherschwund, -Rückgang

Zu den indirekten Folgen/Gefahren des Klimawandels, die uns Menschen sowie unsere Umwelt direkt betreffen, gehören:

  • Zunahme der Hunger- und Wasserkrisen
  • Gesundheitsrisiken durch steigende Lufttemperaturen und Hitzewellen
  • wirtschaftliche Folgen für die Beseitigung der Klimafolgeschäden
  • weitere Verbreitung von Schädlingen und Krankheitserregern
  • Verlust an Biodiversität durch begrenzte Anpassungsfähigkeit und -Geschwindigkeit von Flora und Fauna.
  • Ozeanversauerung durch erhöhte HCO3-Konzentrationen im Wasser als Folge erhöhter CO₂-Konzentrationen
  • Anpassungsnotwendigkeit in jeglichen Bereichen (z.B. Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Energiewirtschaft, Infrastruktur, Tourismus, etc.)

Da es sich beim globalen Klima um ein stark vernetztes System handelt, das von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird, ergeben sich durch die Folgen in der Regel positive oder negative Rückkopplungseffekte. Hierunter versteht man Entwicklungen, die durch das Eintreten bestimmter Bedingungen selbst verstärkend wirken. Was wiederum in gewissen Fällen eine weitere Gefahr darstellt.

Global Risks Report 2021 | World Economic Forum

und welche Maßnahmen werden ergriffen, um ihn zu bekämpfen?

Bezogen auf Deutschland sind diese im Generationenvertrag für das Klima "geregelt". Die wichtigsten Punkte sind:

  • Deutschland verpflichtet sich, bis zum Jahr 2045 weitgehend klimaneutral zu sein.
  • Die Treibhausgasemissionen müssen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 reduziert werden.
  • Es werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um diese Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel der Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung der Elektromobilität, die Steigerung der Energieeffizienz oder die Reduktion von CO2-Emissionen in Gebäuden und der Industrie.
  • Das Klimaschutzgesetz 2021 legt konkrete Schritte und Ziele fest, die erreicht werden müssen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 zu erreich

"Mit dem geänderten Klimaschutzgesetz werden die Zielvorgaben für weniger CO2-Emissionen angehoben. Das Minderungsziel für 2030 steigt um 10 Prozentpunkte auf mindestens 65 Prozent. Das heißt, Deutschland soll bis zum Ende des Jahrzehnts seinen Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringern. Die höheren Ambitionen wirken sich auch auf die CO2-Minderungsziele bis zum Jahr 2030 in den einzelnen Sektoren aus: in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Verkehr, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft."

"Die Klimaziele werden kontinuierlich per Monitoring überprüft. Der Expertenrat für Klimafragen legt ab dem Jahr 2022 alle zwei Jahre ein Gutachten vor über die bisher erreichten Ziele, Maßnahmen und Trends. Werden die Budgets nicht eingehalten, steuert die Bundesregierung umgehend nach. Derzeit arbeitet die Bundesregierung an einem umfassenden Klimaschutz-Sofortprogramm. Es soll sicherstellen, dass Deutschland auf dem richtigen Pfad ist, um seine Klimaschutzziele für 2030 zu erreichen."

Klimaschutzgesetz: Klimaneutralität bis 2045 | Bundesregierung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Die Welt wird wärmer, mit allen Folgen, die das hat.

CO2 Reduktion ist eigentlich alternativlos.

Naja, die Gletscher haben sich aus großen Flächen Europas zurückgezogen, wodurch viele fruchtbare Flächen für den Menschen nutzbar geworden sind.

Noch dazu gab es wieder deutlich mehr Wasser im Umlauf, wodurch viele Flächen, welche vorher nur öde Steppe waren, fruchtbar wurden.

Den Klimawandel zu bekämpfen ist unmöglich. Den Klimawandel hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben.

AlexRi173  09.04.2023, 20:05

*hust hust*

Die Auswirkungen kommen erst noch, wenn Teile der Erde unbewohnbar werden und mehrere Milliarden Menschen in die gemäßigten Zonen wandern.

Ein paar Massnahmen werden ergriffen (dank Regierungswechsel und Putins Gasspielchen), die meisten notwendigen Massnahmen bleiben aus, denn die Energie- und Industriekonzerne verdienen mit Umweltverschmutzung weit mehr, als ohne Umweltvermutzung. Deswegen stecken sie auch viele Millionen in Lobbyverbände wie EIKE oder deren parlamentarischen Arm AfD.

Das Klima wandelt sich natürlich stetig, aber es gibt keine natürlichen Ursachen für die derzeitige Erwärmung.