Wird das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit in naher Zukunft noch an Relevanz gewinnen?

9 Antworten

Es gibt gewisse (echte oder so genannte) "Krisen", die jeweils innert kürzerer oder auch etwas längerer Zeit wieder "verschwinden", wenigstens aus dem Fokus der Medien. Lass dir gesagt sein, dass das, was heute einige als "Klimakrise" bezeichnen, nicht zu diesen vermeintlich leicht zu überwindenden Krisen gehört. Die Erdatmosphäre hat ein viel länger andauerndes "Gedächtnis" als wir Menschen.

Wird es. Es sorgt die Natur selbst dafür, denn sie ist gezwungen den Naturgesetzen zu folgen, und die gelten immer und sind unerbittlich. Dem Planeten ist es übrigens egal ob bei Stürmen und Sturzfluten 10 oder 1.000 oder 100.000 ums Leben kommen. Der Planet kennt keine Schuld.

Das Thema hat bereits große Relevanz, seine Bedeutung wird sich aber noch steigern. Leider verdrängen die meisten Menschen die damit verbundenen Probleme bis es wahrscheinlich zu spät ist.

Leider sehe ich momentan keinen großen Raum für dieses Thema. Besonders politisch sind gerade ganz andere Dinge anscheinend relevanter als das Überleben der Menschen zu sichern.

Nur wir als Einzelperson können hier gerade was tun. Informieren, schauen was man ändern kann und es umsetzen.

Ich hoffe das irgendeine Regierung es mal wirklich ernst nimmt und etwas grundlegend ändert.

Der Klimawandel wird jedenfalls immer stärker spürbar.

Ich bezweilfle allerdings das sich die großen Weltmächte in Zukunft groß für Umwelt und Klimaschutz intressieren.

Das kommt erst wenns gar nicht mehr anders geht und dann isses eh zu spät.