Wieso steigt der Wohlstand nicht schneller?

7 Antworten

Ich weiß nicht was du willst. Der Wohlstand steigt doch? Wir haben mehr und mehr Zeug. Auch die Behauptung das wir vor 100 Jahren nur 40 Stunden gearbeitet haben ist Blödsinn viele haben zu der Zeit noch 60 Stunden gearbeitet und privat auch noch Baustellen gehabt.

Auch bemisst sich unser Wohlstand nicht daran wie viel oder wenig wir arbeiten müssen sondern wie viel wir haben.

Deine Vorstellungen von der Vergangenheit sind extrem verschroben.

Wir haben die höchste Inflation seit 40 Jahren. Firmenpleiten ohne Ende. Am meisten betroffen sind Bauindustrie, Gastro und Handel.

Und du fragst, warum der Wohlstand nicht weiter steigt? Echt jetzt?

Der sogenannte Mittelstand rutscht in die Armut. Leute fragen händeringend wo man den billigsten UHU Stick bekommt weil deren Kinder den für die Schule brauchen...

Ich habe letztens eine Sendung gesehen wo Häuselbauer im Regen stehen. Sie haben alles kalkuliert aber die Baukosten sind in der Zwischenzeit um 30 % gestiegen. Die Bank sagt denen, sie sind mit dem Baufortschritt weit hinten nach und geben kein Geld mehr her, obwohl der vereinbarte Kredit gar nicht ausgeschöpft wurde. Diese Leute zahlen Kredite für ein Eigenheim, dass sie nie bezogen haben weil es nie fertiggestellt wurde.

Und du redest von Wohlstand?

Weil es gar nicht gewollt ist .

Der Wohlstand der Superreichen ist die letzten Jahre enorm gestiegen.Ich meine er wurde mehr als verdoppelt .Der unserige wurde mehr als halbiert.

  • Für das Fussvolk dagegen ist tatsächlich ein grosser Reset geplant .Damit die Schöne neue Welt endlich auf den Trümmern einer angeblich chaotischen Welt neu aufgebaut werden kann.
  • Die Technischen Errungenschaften dienen auch nur noch dazu uns "das Volk" zu Versklaven und zu kontrollieren.

In den 80 Jahren hatten wir Wohlstand .Der wird seit dem massiv abgebaut da umverteilt auf die Superrreichen.

Der Hunger hat sich seit 2019 sogar fast verdoppelt ,!

Und das ist erst der Beginn.

Aber keine Sorge ...

Zitat ,:
Im Jahr 2030 werdet ihr nichts besitzen und den noch glücklich sein.
Klaus Schwab
https://www.amazon.de/COVID-19-Grosse-Umbruch-Klaus-Schwab/dp/2940631190/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=122290560944&dib=eyJ2IjoiMSJ9.b78Q1nBbBWexiJINEP13w2ydZDoFLpRLvVcPKsbS2csyrzNPIWabAmuWH50aGoEPQYCHaM_0gNWax99M5s2CA61P-befAPdlyDQKCXWbVrds-yq-ib546YJBMeB4XYQ9g8372qGLbLVLsjTAKyPzaFg66doKecODaLbljm31v1F40BBvlDGhl9BrqeWxYZ9nUJXqcmJPtRg4d9tqVWKoPw.mRlda9VBdFkvFV2KFTuVpdGYjfHkHE373nEG9lRTo_g&dib_tag=se&hvadid=676611591543&hvdev=m&hvlocphy=9187553&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=5440444437875913360&hvtargid=kwd-1064161758653&hydadcr=6030_2407691&keywords=klaus+schwab+great+reset+deutsch&qid=1710053180&sr=8-1

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin 55 Jahre alt und habe ein größeres Umfeld.

in den 70er hat keiner ein Auto auf Pump gekauft oder musst sich ständig ein neues Iphone Kaufen. Heute sind viele total verschuldet und ertrinken in (Klein)-Krediten. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis 5 euro für die Playstation und 10 Euro für den neuen Kühlschrank .. Wahnsinn..

Damals war die Prio immer das Geld wird für Wohnung und Haus verwendet und nich sinnlos im Urlaub verballert der zum Teil noch mit Krediten bedient wird.. weil man ja einen neuen Mercedes noch braucht.

Auch war damals keiner Kaufsüchtig ... da warst du abends platt von der Arbeit oder Gartenarbeit..

Ich will damit nicht sagen "Früher" war alles besser .. damals war man einfach viel sparsamer und hat sein Geld sinnvoller verwendet..

Ignatius1  10.03.2024, 07:51

Klar die Mentalität ist heute eine andere .Allerdings die Welt in der wir uns bewegen auch .

HesslerITCon  10.03.2024, 13:02
@Ignatius1

schon aber damals hat niemand so wie heute alles muss ich haben und kaufen gelebt.

Ignatius1  10.03.2024, 13:06
@HesslerITCon

Stimmt ,aaber damals konnte ein Mann alleine eine Familie ernähren .Das ist heute unmöglich .undenkbar ,weil jeder im Konsum wahn mitmachen muss.