Ist Deutschland durch Betrug so reich?

7 Antworten

Jain. Alle Industrienationen leben heute noch auf der Ausbeutung der 2/3 Welt: schau dir die Preise an, die wir für Kaffe, Kakao, und andere Früchte bezahlen: ein menschenwürdiges Einkommen wird so nicht bezahlt. Genauso wenig zahlen wir für nötige Rohstoffe. Ein T- Shirt ist auch zu billig: das geht auch auf Kosten der Näherrinnen... Dann exportieren wir den Müll und nennen es Entwicklungshilfe.... Ja. Unser Lebensstandard basiert auch darauf, das wir andere Länder ausbeuten, betrügen.

Das bekommen wir als normalsterbliche irgendwie nie mit…

Da sind wir ja froh, dass wir Dich haben, den Unnormalsterblichen, der das nun alles aufgedeckt hat mittels Netlix.

Wenn nur Deutschland genannt wird, wäre ich misstrauisch.

Der Eindruck entsteht durch selektive Wahrnehmung, die grössten Betrüger sitzen in den usa...

Ist Deutschland durch Betrug so reich?

Generell um reich zu werden, müssen viele ausbeuten, korrupt sein, manipulieren, drohen, unterdrücken, gewalttätig sein, lügen und betrügen.
Sonst ginge das viel seltener nur, einen großen Reichtum anzuhäufen.

Manch ein Politiker macht es eindrucksvoll vor.
Kaufleute und Händler schon sehr lange.

Viele Bürger waren / sind sehr fleißig, wurden halt wie auch heute noch, dafür teils gering bezahlt und ausgebeutet.
In anderen Ländern haben viel mehr Bürger z.B. Eigenheim.

Die Pharmaindustrie hat sicherlich sehr große Macht, bestimmt so Einiges, und hat natürlich auch viel Betrug gemacht.
Aber die Menschen / Bürger wollen und unterstützen dies ja auch kräftig, vor allem, weil man davon ausgeht, dass der Tod sehr schlecht ist und man besser länger leben sollte. Fragt sich nur für was, wenn man guckt, wie mit den Alten umgegangen wird. ;-))

Ja, sicher Betrug, aber auch reichlich Selbstbetrug.

Je größer der Gewinn, umso größer der Betrug, passt sicherlich häufig.

Viele Betrogene meinen, dass sich Betrug nicht auszahlt. ;-)

Im Krieg kann man es auch sehr gut beobachten, dass Gewalt und Betrug die zwei Haupttugenden sind, weil man glaubt, es müsse sein, um sich durchzusetzen, um im Recht zu bleiben und andere ins Unrecht zu bringen...