Seid ihr dafür, einen nationalen Streik zu organisieren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bin nicht dafür weil 62%
Bin dafür weil 31%
Andere Meinung 8%

9 Antworten

Andere Meinung

Das Streikrecht sieht einen solchen quasi Generalstreik nicht vor. Er wäre von der Verhältnismäßigkeit nicht gedeckt und wahrscheinlich somit Unrecht. Die Gerichte würden so etwas unterbinden und die Unternehmen bei den Gewerkschaften Schadensersatz einklagen. Zur Not würde die Polizei solche für unrechtmäßig erklärten Streiks auflösen.

Ein Problem ergibt sich: Gewerkschaften dürfen nur dann Branchenübergreifend streiken, wenn sie auch gemeinsame Tarifverträge anstreben. Niemand aus der IGM würde mit Bäckern streiken, da die IGM viel zu gute Tarifverträge hat.

MataMata748
Fragesteller

Als die verdi und die GDL die Streiks der Lokführer und öffentlichen Dienst zusammen organisiert haben, hat die DB eine Absage vom Arbeitsgericht bekommen, als man klagte die Streiks miteinander zu binden sei illegal

Bin dafür weil

Mein Traum war immer, dass es so einen Generalstreik gibt, der sich dann zu einer Sozialistischen Revolution entwickelt.

Bin nicht dafür weil

und was hastet davon, mehr Lohn und die Preise steigen mit

Hab noch nie gestreikt , nur durch Arbeit hab ich mein Lebensunterhalt Verdient

MataMata748
Fragesteller

Ich habe gestreikt und mein Lohn ist 4600€ brutto plus 9000€ Wert Sonderzahlungen plus ebenfalls 38 Tage Urlaub im Jahr

Und eine Altersvorsorge

Bin nicht dafür weil

Einfacher kann man die gesamte Wirtschaft und den Staat nicht ruinieren.

MataMata748
Fragesteller

Dann Inflationsausgleichprämie und Inflationsbereinigung anbieten. Höhen sind verhandelbar.

Aber wenn der Arbeitgeber nichts anbieten will und null Interesse an Wohlstand der Arbeitnehmer hat. Ist das die Reaktion auf die Aktion

Bin dafür weil

... besser / schneller kann man ein Land nicht ruinieren.

MataMata748
Fragesteller

Wieso ruinieren?

Eine Reaktion ist die Bewegung gegen eine Aktion. Wenn du Gewinn hast aber gering bezahlst und der Arbeitnehmer der Depp des Diensts bleibt, dafür wurde die Gewerkschaft erfunden und gesetzlich von der VERFASSUNG durch das Tarifgesetz geschützt

MataMata748
Fragesteller
@tinalisatina

Dann kooperiere mit uns auf unsere Forderung für Inflationsausgleichprämie und Inflationsbereinigung

tinalisatina  31.10.2023, 16:36
@MataMata748

Warum sollte ich? Du kooperierst ja auch nicht mit mir für meine Forderung nach freier, unbegrenzter Schokolade.

MataMata748
Fragesteller
@tinalisatina

Dann kommen die Streiks. Das ist ein Verfassung beschütztes Recht