Wieso steht die Sonne so tief obwohl wir den Sonnenhöchststand erleben?

6 Antworten

Weil D auf der Nordhalbkugel liegt?

Weil erst April ist und nicht Juni?

Das wäre zur Sommersonnenwende der Fall und das ist im Juni. Jetzt haben wir noch fast Tag-Nachtgleiche.

Denn ob die Sonne hoch oder tief am Himmel steht und ob die Tage lang oder kurz sind, hängt davon ab, ob gerade die Nord- oder die Südhalbkugel ...

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Am_Rand_der_Welt_geht_die_Sonne_auf.html

Mamue1968  07.04.2023, 13:28

Am längsten ist der Tag bei uns, wenn die Nordhalbkugel am stärksten in Richtung Sonne gekippt ist. Das ist immer am 21. Juni der Fall. In Stuttgart zum Beispiel liegen dann zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang etwa sechzehn Stunden. Danach werden die Tage wieder kürzer, deshalb spricht man von der Sommersonnenwende.

Weil…?

...die Voraussetzung nicht stimmt.

Den Sonnenhöchststand haben wir auf der nördlichen Erdhalbkugel nicht im April, sondern am 21. Juni, gegen 12 h Mitteleuropäische Zeit.

myotis  07.04.2023, 14:56

Also 13uhr MESZ