Ist die Sonne gelb?

5 Antworten

Nein, die Sonne ist quasi ein weißer Stern, denn sie strahlt alle Farben des Lichtspektrums ab und alle Farben zusammen ergeben weißes Licht. Das die Sonne trotzdem gelblich erscheint hängt mit der blauen Farbe des Himmels zusammen, denn gelb ist die Komplementärfarbe zu blau.

Sie ist weiß, sie erscheint nur durch die Erdatmosphäre gelb.

Fun Fact: Genau genommen ist sie nicht mal weiß. Jedes Objekt hat alle Farben, außer die die wir sehen. Die Farbe die wir sehen, ist nämlich die einzige die nicht vom Objekt aufgenommen sonder abgestoßen wird - reflektiert wird. Die grüne Wiese reflektiert also nur die Farbe grün, deswegen nehmen wir die Wiese als grün war - dabei ist sie es nicht wirklich. Selbiges gilt für die weiße Sonne, deren Strahlen durch die Erdatmosphäre sogar gelb leuchten…

Kelec  15.07.2023, 12:51

Die Sonne ist eigentlich nahezu ein schwarzer Strahler.

Sie absorbiert also alles sichtbare Licht und emittiert auch alles sichtbare Licht.

Was ist Gelb und was ist Weiß? Gerade solche nah verwandten Farben sind echt verzwickt.

Letztendlich plädiere ich auch dafür, dass die Sonne auf Erden eher weiß sei, aber hier geht es ja schon los: Wir müssen Weiß mit einer Farbtemperatur definieren, die hier etwa 5'500 K wäre. Diese Temperatur geht von einem idealen, glühenden Probenstück aus, einem "Schwarzen Körper" oder auch Plankschen Strahler: Ein Köprer fängt irgendwann an rot zu glühen, geht über in ein gelbes und schließlich in ein weißes Leuchten über. Ich habe mal hier dieses Bild geklaut:

Bild zum Beitrag

Im Umgang mit Licht empfinden wir "Feuer" (2'700 K) und gedämpftes Tageslicht , bzw. Warmweiss ((5'500 K), als angenehm.

Wenn die Sonne aber so heftig weiß ist, wieso erscheint sie dann doch gelblich? Zwei Punkte: Die Hauptspektrallinie der Sonne ist die rote Wasserstofflinie, weshalb Chlorophyll genau auf diese Linie abgestellt ist, alles rot schluckt und so alles pflanzliche Leben grün erscheint. Denn Grün ist die Komplementärfarbe zu Rot. Jedoch ist die Intensität des Sonnenlichts viel zu hoch, als das wir da etwas differenziert wahr nehmen könnten. Wenn wir kurz auf einen sonnenhelle (weiße) Fläche oder (bitte nur ganz ganz ganz ganz kurz) in die Sonne blinzeln, ist das Licht viel zu hell für unser Auge. Was wir wahrnehmen ist also erst eine Überforderung und dann ein Nachbild, aufgrund erschöpfter Rezeptoren. Und von den Rezeptoren haben wir auch für Rot etwas mehr (na? - !). Aus diesem ganzen Gemisch aus Komplementärfarben, Erschöpfung und Nachbild bleibt bei uns ein gelblicher Eindruck zurück.

Die Sonne ist also weiß, wobei Weiß schon ein komplizierter Begriff ist, sonnenhelles Licht hinterlässt aber einen gelblichen Eindruck bei uns.

 - (Sonne, Astronomie, gelb)

die für das menschliche auge sichtbare photosphäre der sonne emittiert weißes licht mit ca. 5.500 kelvin. sie strahlt aber in fast allen spektralbereichen elektromagnetische wellen aus, z.b. im röntgen- und radiobereich

durch die atmosphäre wird das licht gebrochen und veschiebt sich in den roten bereich (sonnenaufgang und -untergang), das ist aber nur ein für uns sichtbarer effekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiss.

Thermisches Spektrum mit Maximum bei etwa 500 nm (blau-grün).