Wieso kann ich hier die Quotientenregel nicht verwenden (ableitungen)?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
1/t wäre nach der Quotientenregel 0

Wieso?

u = 1
v = t
u' = 0
v' = 1
v² = t²
(u'v - uv') / v²
= (0*t - 1*1) / t²
= (0-1) / t²
= -1 / t²
= -t^(-2)

Wobei die Frage im Raum steht, wieso man sich das antun sollte:

f(t) = 1/t = t^(-1)
f'(t) = -t^(-2)
f''(t) = 2t^(-3)
...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
leKAzz203
Fragesteller

Danke, ja alles klar.. ich habe noch eine weitere Frage und zwar (wegen den Vorzeichen)...ich habe die Rechnung : (a ist eine Konstante)

(a*t²) / (t²-1) =
f -> (a*t²) ; f' -> 2at
g -> t²-1 ; g' -> 2t
f * g' - f' *g / g²
(a*t²) + 2t - [(2at) * (t²-1)] / (t²-1)²=
2at³ - [2at³-2at] / (t²-1)² //Klammer im nächsten Schritt auflösen und dh. Vorzeichen umdrehen
= 2at³ - 2at³ + 2at / (t²-1)²= 2at / (t²-1)²
jedoch sollte -2at / (t²-1)² rauskommen (Minus vor der Zahl) und ich verstehe nicht wieso, da man ja IMMER bei einem Minus vor der Klammer die Vorzeichen ändern muss... ich sitze leider echt schon lange dran ;(

GuteAntwort2021  07.03.2024, 20:50
@leKAzz203

Zunächst einmal solltest du Klammern setzen:

f * g' - f' *g / g²

ist was anderes als

(f * g' - f' *g) / g²

Zum anderen musst du auf die korrekte Ausführung der Formel achten. Korrekt wäre:

(f'g - fg') / g²

Und wenn du dann einsetzt:

f = at²
f' = 2at
g = t²-1
g' = 2t
g² = (t²-1)²
(f'g - fg') / g²
= (2at(t²-1) - at² * 2t) /  (t²-1)²
= 2at³ - 2at - 2at³ / (t²-1)²
= -2at / (t²-1)²
und ich verstehe nicht wieso

Wenn du 2at mit -1 multiplizierst, was bekommst du dann? 2at oder -2at? 🤔😉

GuteAntwort2021  07.03.2024, 20:56
@GuteAntwort2021

Bei der Produktregel ist es:

u * v' + u' * v

Bei der Quotientenregel hingegen:

(u' * v - u * v') / v²

Du musst also darauf achten, dass das Produkt welches in der Produktregel an zweiter Stelle kommt bei der Quotientenregel an erster Stelle kommt und das erste Produkt aus der Produktregel an zweiter Stelle in der Quotientenregel steht.

leKAzz203
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Oh wow habe einfach wirklich die falsche Formel verwendet bzw. es vertauscht, jap ja jetzt ist es eh klar :) danke dir vielmals!!

Es ist nicht 0, es ist auch -t^(-2)

leKAzz203
Fragesteller

Danke, ja alles klar.. ich habe noch eine weitere Frage und zwar (wegen den Vorzeichen)...ich habe die Rechnung : (a ist eine Konstante)

(a*t²) / (t²-1) =
f -> (a*t²) ; f' -> 2at
g -> t²-1 ; g' -> 2t
f * g' - f' *g / g²
(a*t²) + 2t - [(2at) * (t²-1)] / (t²-1)²=
2at³ - [2at³-2at] / (t²-1)² //Klammer im nächsten Schritt auflösen und dh. Vorzeichen umdrehen
= 2at³ - 2at³ + 2at / (t²-1)²= 2at / (t²-1)²
jedoch sollte -2at / (t²-1)² rauskommen (Minus vor der Zahl) und ich verstehe nicht wieso, da man ja IMMER bei einem Minus vor der Klammer die Vorzeichen ändern muss... ich sitze leider echt schon lange dran ;(

1/t ergibt nach der Quotientenregel:

(1'*t-1*t')/t²

= (-1)/t²

aber m.E. nicht Null.

leKAzz203
Fragesteller

Danke, ja alles klar.. ich habe noch eine weitere Frage und zwar (wegen den Vorzeichen)...ich habe die Rechnung : (a ist eine Konstante)

(a*t²) / (t²-1) =
f -> (a*t²) ; f' -> 2at
g -> t²-1 ; g' -> 2t
f * g' - f' *g / g²
(a*t²) + 2t - [(2at) * (t²-1)] / (t²-1)²=
2at³ - [2at³-2at] / (t²-1)² //Klammer im nächsten Schritt auflösen und dh. Vorzeichen umdrehen
= 2at³ - 2at³ + 2at / (t²-1)²= 2at / (t²-1)²
jedoch sollte -2at / (t²-1)² rauskommen (Minus vor der Zahl) und ich verstehe nicht wieso, da man ja IMMER bei einem Minus vor der Klammer die Vorzeichen ändern muss... ich sitze leider echt schon lange dran ;(