Bruchgleichung im quadrat multiplizieren statt umschreiben?

5 Antworten

Das kannst du doch direkt mit der Quotientenregel machen.

 Und jetzt weiter vereinfachen.

Kurze Antwort: Nein, kann man nicht!

Du musst für das Quadrat die Kettenregel benutzen und innerhalb der Kettenregel die Quotientenregel: (nicht erst Quotienregel und dann Kettenregel! Die Reihenfolge ist nicht umkehrbar!)

f=(u/v)² → f' = 2·(u/v)·(u'v-uv')/v²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Man sagt äussere Ableitung * innere Ableitung (also Kettenregel). Du musst also zunächst das hoch 2 Ableiten und dann die Ableitung des Bruches bilden

Nein, das geht nicht. Außerdem hast du in der zweiten Zeile
die Produktregel für den Quotienten hingeschrieben.

Ich würde Zähler und Nenner ausmultiplizieren
und einmal die Quotientenregel anwenden.

Du bist besser beraten, wenn du die Kettenregel heranziehst, darum herum trotzdem die Multiplikationsregel.

f(x) = (x+1)² * (x-1)⁻²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  08.10.2020, 13:23

Zum Vergleichen: -4(x+1)/(x-1)³