Ableitung Quotientenregel - verständnisfrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn im zähler irgend eine zahl steht und im nenner die variable, dann kann ich hier nicht die quotientenregel anwenden oder? ich müsste ich den nenner als potenz umschreiben und dann ableiten stimmts?

Du kannst die Quotientenregel schon anwenden, aber es wäre dämlich und umständlich.

sagen wir da steht f(x)/k.
also oben ne funktion f(x) die halt von x abhängt.
Und unten ne konstante k.

dann gilt nach quotientenregel:

=(f'(x)*k-0*f(x))/k^2
=f*(x)*k/k^2=(1/k)*f'(x)

Also das,w as man auch so rausbekäme :-)

Die Quotientenregel benutzt man, um den Quotienten zweier FUNKTIONEN abzuleiten. Entsprechendes gilt für die Produktregel. Und mit der Kettenregel leitet man die Funktion einer Funktion ab.