Ableitung Quotientenregel - verständnisfrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn im zähler irgend eine zahl steht und im nenner die variable, dann kann ich hier nicht die quotientenregel anwenden oder? ich müsste ich den nenner als potenz umschreiben und dann ableiten stimmts?

Du kannst die Quotientenregel schon anwenden, aber es wäre dämlich und umständlich.

Die Quotientenregel benutzt man, um den Quotienten zweier FUNKTIONEN abzuleiten. Entsprechendes gilt für die Produktregel. Und mit der Kettenregel leitet man die Funktion einer Funktion ab.