Worauf beziehen sich die x hoch die Exponenten?

Funktion - (Bruch, Exponenten, Kurvenschar)

2 Antworten

Das x³ kannst du auch auf den Bruchstrich schreiben. (Allerdings musst du dann den Rest auf dem Bruchstrich in Klammern setzen) Oder du setzt den Bruch in Klammern und das x³ raus.

hilftmir29
Fragesteller

Also bezieht sich das nur für den Zähler?

BrascoC  07.11.2017, 19:56
@hilftmir29

Naja, es bezieht sich schon auf den kompletten Bruch. Aber ja, im Grunde schon.

Das x ist die Funktionsvariable, nach der auch abgeleitet werden soll. Im Übrigen hat der Inhalt der eckigen Klammer die Form

-P*x^3 + Q*x^2 + R

Die gesuchte Ableitung davon (eben nach der Variablen x) ist

-3*P*x^2 + 2*Q*x

Nun kann man anstelle von P und Q wieder die Bruchterme einsetzen, wofür sie als Abkürzungen gesetzt wurden.