Operatoren quadrieren?

2 Antworten

kommt auf die definition an.
grundsätzlich ist dein A wohl definiert als
A:=A(f(x,y,...))=df/dx

nun könnte dein "A quadrat" bedeuten dass man die zweifache partielle Ableitung nach x meint.

Aber im Normalfall bedeutet "irgendwas quadrat" eben genau das, in deinem Fall also
(A)^2 =(df/dx)^2
will sagen, partielle ableitung finden und ergebnis quadrieren.
Aber was von beidem gemeint ist, hängt von eurer konvention ab, jeder benutzt da was anderes

valentin1842
Fragesteller

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehimpulsoperator

Ich brauch das für das Quadrat des Drehimpulsoperators. In Jx, Jy und Jz kommen partielle Ableitungen vor. Wüsstest du wie das für die mit der Ableitung zu verstehen ist?

berndao2  07.12.2019, 20:59
@valentin1842

Das Quadrat des Drehimpulsoperators ist definiert als die Summe der Quadrate seiner Komponenten.
Beziehst du dich darauf?
Da berechnest du einfach Jx und quadrierst es dann
also (partielle ableitung) hoch 2.
den rest von der Seite verstehe ich mangels notationswissen erst gar nicht :-D

A Quadrat gibt es wohl nicht. Aber A zweimal nacheinander ausführen würde die zweite Ableitung zu einer Funktion bilden.

B könnte die Wurzel eines Wertes x berechnen. Dann ist B( B(x) ) die vierte Wurzel aus x