Wie leitet man partiell ab für eine Fehlerfortpflanzung?

2 Antworten

Du hast 2 Eingangsgrößen x, y und eine Zielgröße a(x,y).

Der absolute Fehler von a beträgt daher

Du leitest den Ausdruck a also einmal nach x ab (dann ist y konstant) und einmal nach y (dann ist x konstant).

Dann hast du für Δa

Xiiva
Fragesteller

Dankeschön und wenn ich dann mehrere Messwerte für x und y habe muss ich dass dann für alle machen und addieren bzw subtrahieren?

ivh22  06.05.2022, 23:28
@Xiiva

Wenn du mehrere Messwerte für x und y hast, hast du ja auch mehrere Daten für a. D.h. du hast für jedes Messwertepaar einen eigenen Fehler.

Xiiva
Fragesteller
@ivh22

oh Manno das ist ja ultra viel :( aber danke auf jeden fall, jetzt weiß ich endlich wie sowas geht

ivh22  07.05.2022, 00:05
@Xiiva

Du kannst die Formel ja in Excel etc. übertragen und die Fehler dann automatisch ausrechnen.

Die Partielle Ableitung von x/y nach x ist 1/y, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen