Extremstellen mehrdimensional und Gauß Algorithmus?

1 Antwort

Zur ersten Frage:

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gauss-verfahren-gauss-algorithmus.html

Die zweite Frage ist doch ganz sicher keine Aufgabe aus der Schule, oder? Für welches Fach ist die? Weißt du was eine partielle Ableitung ist? Wenn nein, warum nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
glencoe33
Fragesteller

Die partiellen Ableitungen habe ich schon, es scheitert bei der Aufgabe bei mir am nächsten. Schritt, dem 0 setzen der Gradienten...

fx = 8x + 2y + 62
fy = 2x + 16y
fxx = 8
fyy = 16
fxy = fyx = 2

DerRoll  31.01.2022, 13:57
@glencoe33

Tja, dafür benötigst du wieder ein Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme. Du kannst das selbe wie bei der ersten Aufgabe verwenden.

Mathetrainer  31.01.2022, 14:27
@glencoe33

Du wirst es doch wohl noch hinbekommen, das Gleichungssystem für fx=0 und fy=0, also zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten aufzulösen, oder (Schulstoff Klasse 8)?