Wie leitet man sowas ab?

3 Antworten

Du hast auf den 2. Term die Produktregel nicht angewendet. Da steht das Produkt zweier (einfacher) Funktionen:

und die Ableitung davon ist "'Ableitung von x' mal e-Funktion + x mal 'Ableitung von e-Funktion'" (Produktregel)

Produktregel: Wenn f(x) = g(x) · h(x) dann gilt: f'(x) = g'(x)·h(x) + g(x)·h'(x)

Fabio58533
Fragesteller

Also muss man die produktregel anwenden wenn sozusagen Multiplikation zwischen zwei paketen sag ich mal vorkommt

zwei summanden , da braucht man keine Produktregel , weil es Summanden sind . Aber für den rechten Summand braucht man sie.

Bild zum Beitrag

links e^x die Ableitung

rechts u =ax ..............u' = a
...........v = e^x..............v' = e^x

ax * e^x + a * e^x = e^x*(2a)

mit dem anderen zusammenfassen ..............e^x ( 2a + 1)

.

Oder man klammert am Anfang aus das e^x

e^x * ( 1 - ax) und wendet darauf die PR an

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

eˣ–ax•eˣ => eˣ–a•eˣ•(1+x)

Produktegel: (ax•eˣ)'=a•eˣ+ax•eˣ

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)