Hey, könnte mir eventuell jemand die folgende Ableitung erklären?

4 Antworten

Die Lösung ist: (c+1)x^c.

... gewöhn' Dir doch bitte mal die Verwendung von Klammern an, wenn Du den Formeleditor nicht benutzen willst. Du würdest 3-mal schneller zum Ziel/zu einer treffenden Antwort kommen, weil nicht immer - wie schon auch hier - Unklarheiten entstünden, was wirklich gemeint ist.

Arian88
Fragesteller

Ah, ich hätte x^(c+1) schreiben müssen?

Die Ableitung von x^n ist n*x^(n-1)

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank, könntest du so etwas auch noch für die Funktion x^(c+1) aufstellen?

schritt für schritt ?

erstens : schreibe den ganzen Exponenten ( hier (c+1) ) vor die Fkt )
zweitens : ziehe vom Exponenten 1 ab ( hier (c+1-1) = (c+0) = c )

schonfertig alles

(c+1) * x^c

und obwohl es dir dringlichst gesagt wurde in einer anderen deiner Frage , wird der Exponent wieder ohne Klammern geschrieben. Es wurde sogar deutlich gesagt , warum eine Klammer sein muss . Meinst du , dass du die Regeln neu bestimmen kannst ?

Arian88
Fragesteller

Doch, aber bei dem Aufgabenblatt steht diese Funktion auch ohne eine Klammer?

Arian88
Fragesteller

Also man rechnet quasi den Exponenten (hier c+1) -1 und das Ergebnis schreibt man dann wieder Exponent bei dem „x“?

Das ist einfach die Anwendung einer einfachen Ableitungsregel.

Aber so wie du es geschrieben hast ist es falsch denn da fehlt die Klammer. Die Ableitung von

x^c+1 wäre c*x^(c-1)

du hättest x^(c+1) schreiben müssen

Arian88
Fragesteller

Ah, ist die Ableitung dann nicht aber c*x(c+1)?

Arian88
Fragesteller

Nein, ist die Ableitung nicht x^c(c+1)?

Arian88
Fragesteller

Okay, wie wäre sie dann von x^(c+1)?