Hey, wie würde ich von der folgenden Funktion die Ableitung bilden?

1 Antwort

Von Experte TechnikSpezi bestätigt
f(x)=2*2/x^2+2

Sofern der Funktionsterm so gemeint ist, wie Du ihn ohne Klammern geschrieben hast, also wie

aussieht, könnten folgende Tipps hilfreich sein:

Tipp 1: Nach einem Potenzgesetz gilt:

Tipp 2: Die Ableitungsregel für Potenzfunktionen

gilt auch für negative Werte von "n"

Nachtrag nach Kommentar:

Ableitung mit der Kettenregel:

Setze:

Dann ist:

(Mit der Quotientenregel solltest Du zu demselben Ergebnis kommen)

Arian88
Fragesteller

Ja, vielen Dank, aber rechne ich dann zuerst die 2*2 zusammen und dann lautet der Bruch 4/x^2? Die „+2“ fällt ja aufgrund der Faktorregel weg, oder?

evtldocha  22.01.2024, 14:06
@Arian88

2*2 = 4 ist korrekt und wenn die +2 tatsächlich als Summand im Sinne von (4/x²) + 2 da steht, dann fällt die 2 weg (aber mit Faktorregel hat das nichts zu tun, da "+2" kein Faktor ist --- ein Faktor wäre hier die "4" ---, sondern eine Konstante und die Ableitung einer Konstanten immer gleich 0 ist).

Arian88
Fragesteller
@evtldocha

Ja, die +2 steht aber hinter dem x^2 in dem Bruch, fällt sie dann trotzdem weg, da es eine Konstante ist also in dem Bruch steht dann 4/(x^2+2) oder 4/x^2?

evtldocha  22.01.2024, 14:29
@Arian88
Ja, die +2 steht aber hinter dem x^2 in dem Bruch

... dann kannst Du meine Antwort erstmal vergessen und deswegen habe ich eine Nachfrage an Dich gerichtet

fällt sie dann trotzdem weg

Nein - das tut sie nicht. Schau Dir die Quotientenregel an.

Arian88
Fragesteller
@evtldocha

Okay, wie rechnet man dann diese Ableitung?

Arian88
Fragesteller
@evtldocha

Die Quotientenregel hatte ich bisher noch nicht, gibt es auch einen Weg ohne die Quotientenregel?

evtldocha  22.01.2024, 14:45
@Arian88

Ich habe Dir einen Nachtrag mit der Kettenregel unter meine Antwort geschrieben.

Arian88
Fragesteller

Okay, also ist es nur mit der sogenannte Kettenregel oder Quotientenregel zu lösen?

evtldocha  22.01.2024, 17:02
@Arian88

Wenn das +2 im Nenner steht, sehe ich keine andere Möglichkeit.