Monotonie (Mathe)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ableitungsfunktion kleiner 0 (negativ) -> negative Steigung an der Stelle

Ableitungsfunktion größer 0 (positiv) -> positive Steigung an der Stelle

Strenge Monotonie hast du bei jeder "normalen" Funktion, die nicht mehrere Intervalle mit unterschiedlichen Funktionsgleichungen hat

Bei [a;b] stehen a und b für zwei x-Werte, die Intervallgrenzen darstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
shibuyo
Fragesteller

Wenn f'(x)=3x^2

Dann kann ich ja gar nicht sagen, ob die Funktion größer oder kleiner als Null ist.

jjsch5  22.04.2024, 18:05
@shibuyo

doch, die ist immer größergleich 0 aufgrund des geraden Exponenten

jjsch5  22.04.2024, 20:48
@shibuyo

Danke für den Stern, dann scheint es ja verständlich gewesen zu sein :D

Wenn die Ableitung von x im Intervall [a;b] kleiner gleich 0 ist, ist es monoton fallend und wenn die Ableitung in dem Intervall größer gleich 0 ist, ist es monoton steigend.

Schöne Grüße :)

shibuyo
Fragesteller

Wie kommt man denn an das Intervall?

JojoMVP  21.04.2024, 19:40
@shibuyo

Entweder ist das gegeben oder du kannst auf die Hoch- und Tiefpunkte bspw achten. Dann wechselt das Monotonieverhalten

Ich verstehe halt irgendwie nicht, wie man denn an dieses Intervall kommt.

Da kommt man gar nicht dran. Das ist irgendein beliebiges Intervall mit beliebigen Grenzen a und b. Und wenn dann in diesem Intervall die Funktion immer eine positive Steigung hat (f' ≥ 0) und keinen Knick oder Sprung besitzt (diffenrenzierbar), dann ist die Funktion in diesem Intervall monoton steigend.

Das ist einfach nur die Defintion von Monotonie. In späteren Aufgaben wird dann schon noch angegeben, welches genaue Intervall man auf Monotonie untersuchen soll.