Hey, stimmt die folgende Ableitung?

2 Antworten

Heyy 😊

Ja, das stimmt. Das kannst du aber noch weiter zusammenfassen.

Bei f(x)=x²+7x-7x-49 kannst du schon 7x-7x zu 0 zusammenfassen.

Oder bei f'(x)=2x+7-7 kannst du ja 7 minus 7 rechnen sodass da dann rauskommt: f'(x)=2x

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Bild zum Beitrag

Warum verrechnest du nach dem ausmultiplizieren der Klammern nicht +7x und -7x miteinander (rot markiert)?
f(x) = x² - 49
Und leitest dann ab?

Und wenn du das nicht machst, verrechne doch nach dem ableiten +7 und -7 miteinander:
f'(x) = 2x + 7 - 7
f'(x) = 2x

.

(x - 7)(x + 7)
Ist die dritte bin. Formel.
Wenn man die kennt (was man sollte, wenn man ableiten machen muss), kann man diese beim ausmultiplizieren nutzen:
(x - a)(x + a) = x² - a²
Hier: (x - 7)(x + 7) = x² - 49
Dann muss man nach dem ausmultiplizieren nichts miteinander verrechnen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)