Wie berechne ich das Nettogewicht und den Betrag?

3 Antworten

Die Tara ist zu 6% berechnet

Das soll heißen: 6% des Gesamtgewichts sind als Tara abzuziehen. Also:

Dein "Fehler" ist also: Du setzt das Bruttogewicht nicht zu 100%, sondern zu 106%

Wenn die Tara in Prozent angegeben ist, so bezieht sich der Prozentsatz üblicherweise auf das Bruttogewicht (nicht auf das Nettogewicht). Du hast bei deiner Rechnung die 6 % jedoch auf das Nettogewicht bezogen.

Die Tara beträgt im konkreten Fall also...

Damit erhält man für das Nettogewicht dann...

Bzw. hätte man auch etwas direkter...

... rechnen können.

Jedenfalls erhält man dann für den gesuchten Geldbetrag...

Berechne dir die 6% der Warensendung aus -> Diese 6% ziehst du dann von der Warensendungab & das Ergebnis dessen wir mit 3,25 Multipliziert.

Dein Fehler ist bei 100:106

Piezbro
Fragesteller

2245 kg = Ware+Verpackung entsprechen 106%, richtig?

mihisu  30.08.2023, 16:05
@Piezbro

Nein. Wenn die Tara in Prozent angegeben wird, so bezieht der Prozentwert sich üblicherweise auf das Bruttogewicht.

Ware + Verpackung (--> Bruttogewicht) entspricht dann 100 % (nicht 106 %).
Nur die Ware (--> Nettogewicht) entspricht dann 94 % (nicht 100 %).