Bitte erklärt mir die Rechenschritte ich versteh es nicht?

5 Antworten

Bruttogewicht = Nettogewicht + Tara

Bruttogewicht geteilt durch 9 * 4 = Nettogewicht.

Differenz zwischen Bruttogewicht und Nettogewicht = Tara.

Oder

Nettogewicht = 4/9 Bruttogewicht

Tara = 5/9 Bruttogewicht

Bruttogewicht geteilt durch 9 *5 = Tara

Bruttogewicht = Nettogewicht + Tara

Heißt auch, wenn du die Formel mal umstellst:

Nettogewicht = Bruttogewicht - Tara

Sowie:

Tara = Bruttogewicht - Nettogewicht

In der Aufgabenstellung steht ja schon, dass das Nettogewicht 4/9 vom Bruttogewicht ausmacht. Berechne also, was 4/9 von 12825kg sind. Dann hast du bereits das Nettogewicht. Anschließend noch einmal in die Formel für Tara einsetzen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

Es sind alles neuntel, und aufgrund der Quersumme weiß man, dass 12825 durch 9 teilbar ist.

4/9 + 5/9 = 9/9

Nettogewicht = 4/9 * 12825 kg.

Wenn Du so fragst ist das Tara wohl die Differenz. Ich kenne Tara nur vom Einstellen einer Waage um den Teller oder eine Verpackung nicht mit zu wiegen.

4/9 von 12825 berechnen.

Was kommt da heraus: ...