Mathe / Kalkulation- Porzentrechnung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage.

Es ist nicht so ganz ersichtlich, ob sich die 85 kg auf "Fisch" oder auf "Fisch in Eis" bezieht.

Da du aber nach 85 kg brutto fragst, ist es das letztere. Dann sind die 85 kg = 100 %

minus 23 % Tara, bleiben 77 % Fisch netto über.

Und für die musst du dann den Preis ausrechnen.

Lilly2643  02.09.2010, 07:41

Danke für den Stern.

Die 85 KG sind das Bruttogewicht der Lieferung, also 100%. Davon ziehst du 23 % ab, macht 77 % Fisch. Nun die 77 % auf die 85 KG, dann hast du das Netto-Fisch-KG und das verrechnest du mit dem Preis.

Die Frage ist zwar unglücklich Formuliert, aber aufgrund der Formulierung Lieferung "Fisch in Eis" richtig: Die 85 KG der Lieferung ergeben sich aus dem Fisch + dem Eis = Brutto. Ansonten hätte der Aufgabensteller auch gleich schreiben können: 85 KG Fisch und zusätzlich Eis. Meiner Meinung nach.

100% 85 kg = 9,95 pro 1kg

23% = - 2,29

77 % Fisch netto = 7,66 Euro pro 1kg

Entsprechen die 85kg Brutto nun 100% oder 123%?

hast du jemals 123% im laden gekauft? du kaufst immer nur 100%

Lilly2643  01.09.2010, 08:53

Das ist Ansichts- und Auslegungssache und kommt auch auf die Formulierung der Aufgabe an.

Wenn ich ein Glas Kirschen kaufe mit einer Einwage von z.B. 320g und 130g Saft und Zucker kaufe ich ja auch das drumherum.

Insofern hast du aber recht, dass es sich bei Brutto immer um das Ganze, also 100% handelt.