Jahressonderzahlung_TVöD-VKA berechnen?

3 Antworten

Mensch, bei TVÖD gibts doch ne super Tabelle.

Wenn Du auf die Stufe und das Bruttoentgelt klickst, wird Dir sogar das Netto angezeigt - und darunter auch alle Werte und Daten, die wichtig sind.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2021&matrix=1

Und Jahressonderzahlungen werden IMMER vom Brutto berechnet. Und auch die werden in der Tabelle aufgelistet. Du musst nur auf Deinen Bruttolohn in der Tabelle klicken.

Du nimmst einfach einen Brutto-Netto-Rechner und addierst vorher die 80 Prozent brutto (natürlich ist das brutto)- ganz einfach.

Die Jahressonderzahlung ist natürlich vom Brutto zu berechnen.

Da aber die Jahressonderzahlung zusätzlich zum Monatsgehalt gezahlt wird, kommt ein hohes Gesamtbrutto raus (Monatsgehalt plus Jahressonderzahlung). Von diesem Gesamtbrutto werden dann die Steuern und Versicherungsbeiträge abgezogen.

Im Endeffekt bleibt dann von der Jahressonderzahlung nicht mehr all zu viel Netto übrig.