Kombinatorik und Verteilung. Wie Personen an der Schlange anordnen?

1 Antwort

(a) i. und ii. einverstanden. ii. ist (10 über 4).

Bei iii. muss immer (genau) eine Frau in eine Lücke zwischen zwei Männer, den Anfang und das Ende der Schlange mitgerechnet gibt es zwischen sechs Männern sieben Lücken, Davon sind 4 auszuwählen, macht (7 über 4).

Der Rest ist mir nicht so klar, bzw. recht schwammig gefragt.

(b) Jede Frau wählt einen Mann aus 6, also (6 über 4). Es könnte aber auch sein, dass alle 4 den gleichen mögen ....

(c) Es ist nicht klar, wie viele Männer da gemocht werden, im Extremfall mag jede Frau jeden Mann, daher 4 * 6.

Tami325
Fragesteller

nochmals vielen Dank 😁. Ich habe bei b mir einen komischen Kram mit 6! Anordnungen von Männern und 7 Positionen für Frauen und das multipliziert also(6!*7). Da ich mir bei der Sache nicht traue, finde ich deine Vorgehensweise plausibler. Dankeschön 🫶