Was verdient ein/ Doktorand/in?

4 Antworten

Graduiertenprogramme sind lediglich Uni-interne Organisationen, die Doktoranden bei der Promotion unterstützen, anleiten und mit Zusatzangeboten wir Kursen "versorgen". Geld gibt es da höchstens in Form von Zuschüssen für die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten bei Kongressen etc oder für Auslandsaufenthalte.

Bedingung für die meisten Graduiertenprogramme ist übrigens eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni um Doktoranden vor Ausbeutung zu schützen.

Die meisten Professoren bieten übrigens - zumindest in Deutschland - eine Promotion auch nur in Verbindung mit einer Teilzeitstelle als wiss. Hilfskraft an.

Die Förderprogramme unterstützen den Doktoranden beispielsweise beim Mehraufwand für Auslandsaufenthalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Coaching

TV-L 13 und dann mit einer 50% Stelle. Das ist quasi überall in Deutschland so. Also hast so 1500 EUR raus

Bei Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter meistens TV-L 13 (50%)