Findet ihr den AfD Politiker Dr. Gottfried Curio intelligent?

5 Antworten

Weil Politiker Menschen sind, und unweigerlich auch persönliche Interessen verfolgen.

Und außerdem bedeutet intelligent sein nicht unbedingt, dass man „gutherzig“ oder „moralisch“ ist oder überhaupt ans Volk denkt.

Ein (extremes)Beispiel:

Bild zum Beitrag

Theodore „Ted“ John Kaczynski (*  22. Mai  1942 in  ChicagoIllinois) ist ein  US-amerikanischer  Terrorist, Autor und Anhänger eines  naturzentrierten  Anarchismus sowie ehemaliger  Mathematik- Assistenzprofessor. Zwischen 1978 und 1995 verschickte er 16  Briefbomben an verschiedene Personen in den  USA, durch die drei Menschen getötet und weitere 23 verletzt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodore_Kaczynski

 - (Psychologie, Politik, Ausbildung und Studium)

anonym290345
Fragesteller

Das ist in der Tat ein sehr extremes Beispiel...

WirSindMonke  02.04.2021, 15:47
@anonym290345

Das verdeutlicht aber den Unterschied zwischen Intelligenz und Rechtschaffenheit, viele hohe Mitglieder der Nazis waren auch hochintelligent, das war bei ihren bösen Machenschaften aber von Nutzen. Wenn du kein extremes Beispiel willst, denk doch mal an deine Bekannten und Familienmitglieder, sind die intelligenten wirklich immer die netten, die die an andere denken? Sicherlich nicht. Oder ein Beispiel von mir: Ich hatte einen Jungen, in der Schule, der es gelebt hatte sich selbst reden zu hören, sonst war er ein richtiges A-Loch, und der hat dann angefangen ne Politiker-Karierre anzustreben nur damit er vor Leuten klugsche*ßersich laut reden kann

Bösartigkeit, Machtversessenheit und der Wunsch anderen Menschen zu Schaden sind wichtige Antriebe.

anonym290345
Fragesteller

Naja die Positionen würde ich jetzt nicht als bösartig oder extrem ansehen.

WirSindMonke  02.04.2021, 15:42
@anonym290345

Nicht unbedingt „bösartig“, aber das kann noch was sein, woran Außenstehende garnicht denken würden. Ein Trauma, schlechte Erfahrung, Mobbing, Erziehung, der Drang einen Sündenbock für seine privaten Probleme zu finden, alles mögliche

WirSindMonke  02.04.2021, 15:49
@Rheinflip

Ja, eigentlich hast du Recht.

Manchmal verstehe ich nicht wie naiv manche Menschen sind und sowas wie Intelligenz mit Rechtschaffenheit verwechseln..

Hilter und seine „Kumpels“ waren auch intelligent, das hat ihnens sogar bei den Dingen, die du aufzählst, geholfen.

Wie man an den Kommentaren sehen kann, ist Intelligenz bei Dr. Curio nicht das Problem. Das ist eher das Problem der Kommentartoren. Diese geistigen Tiefflieger urteilen über einen hervorragenden Naturwissenschaftler nur weil er eine andere politische Richtung vertritt! Das genau das Hetze ist, realisieren solche Menschen nicht. Sie tun exakt das, was sie der AFD vorwerfen. Dr. Curio ist intellektuell 99% ALLER Abgeordneten in Berlin teilweise haushoch überlegen. Um das zu wissen muss man nicht einmal seinen Werdegang kennen. Man muss ihm einfach nur mal zuhören.

Offensichtlich ist er der Auffassung, daß andere Parteien nicht in der Lage sind adäquate Konzepte umzusetzen.

Bildung hat doch nichts mit politischen Überzeugungen zu tun.

Auch ein intelligenter und gebildeter Mensch kann radikal und/oder autoritär veranlagt sein und dementsprechend von seinem Charakter und Wesen dominiert und geleitet werden.