Lehramt an der Humboldt Universität?

1 Antwort

Anscheinend hast du nicht richtig verstanden, was der NC ist, in welchen Fällen es einen NC gibt und wie sich die Höhe des NC ergibt.

Der NC hat NICHTS mit dem Schwierigkeitsgrad eines Studiums zu tun!

NC = "Numerus Clausus" ist Latein und bedeutet: Begrenzte Anzahl.

Einen NC gibt's nur dann, wenn an einer Uni für ein Studienfach die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist und nicht ausreicht für alle Bewerber.

Wenn es mehr Bewerber gibt als verfügbare Studienplätze, dann können nicht alle Bewerber einen Studienplatz bekommen. Dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten, so lange bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr verfügbar ist.

Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Abi-Schnitt haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Ob es einen NC gibt und wenn ja, wie hoch, das ergibt sich also jedes Semester neu, in Abhängigkeit von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze,
  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber.

Die von dir genannten NC-Werte beziehen sich auf die letzten Semester.

Wichtig:
Wie sich der NC im nächsten Jahr ergeben wird, das kann im Voraus niemand genau wissen - auch die Uni nicht.
Also ob sich "Für Englisch ist er 2,3 und für Geschichte 2,4" auch nächstes Jahr wieder ergeben wird, das weiß jetzt noch niemand.

Alles klar?

Nelematrice
Fragesteller

Was ein NC ist, weiß ich. Und alles was Sie mir gerade erklärt haben, wusste ich auch. Das war dementsprechend nicht meine Frage.

Meine Frage war, wie es sein kann, dass eine so beliebte Universität wie die HU bei Englisch und Geschichte auf Lehramt einen NC von 2,4 bzw. 2,3 haben kann. Ich dachte, dieser läge aufgrund vieler Bewerber bei mindestens 1,7.

Daraus ergab sich meine Frage, ob das so richtig ist, weil es für mich so unrealistisch erscheint.

Trotzdem danke für Ihren Versuch, meine Frage zu beantworten.