Wie wird man Professor an der Universität?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Bachelor, Master, Promotion, Habilitation. Dann auf freie Professuren bewerben und Glück haben. Das wäre der "Regelweg".

Abseits davon kann man auch schon vor der Habilitation auf einer Professur landen, etwa durch ausreichend einschlägige Publikationen, die bei einer Bewerbung als Habilitationsäquivalent anerkannt werden, oder durch eine Juniorprofessur.

Unabhängig vom genauen Weg sollte man sich bewusst sein, dass die Arbeit im deutschen Wissenschaftssystem prekär ist, solange man nicht auf einer der seltenen unbefristeten Stellen sitzt. Siehe hierzu: https://ichbinhanna.wordpress.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

pingu555 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:17

vielen Dank für deine schnelle Antwort :) Würde es denn reichen, wenn ich ein Bachelor und Master habe in Anglistik auf Lehramt oder müsste ich mein Studiengang wechseln auf anglophone studies ?

Adomox  04.05.2025, 18:03
@pingu555

Mit einem Lehramtsmaster kannst du auch eine Promotion in "reiner" Anglistik anfangen, u.U. musst du dann aber ein paar Credits nachholen und es kann sein, dass Profs etwas skeptischer sind, wenn du dich bei ihnen um eine Promotionsstelle bewirbst.