Wieso ist Kabel Internet günstiger als DSL?

kevin1905  16.10.2024, 09:25

Wieso bist du der Meinung, dass es so ist?

Waterfight 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:47

Weil ich es verglichen habe bei meiner Adresse

3 Antworten

Weil es manchmal auch schlechter ist, da man im Kabelnetz oft mit einer schlechteren Verteilung der Ressourcen zu tun hat, also mehr Nutzer die Bandbreite teilen.

Wie so oft ist der Unterschied pauschal schwer zu beurteilen, da kommt es auf den Anbieter an, den Service, die enthaltenen Leistungen.

Ich würde, wenn es eine adäquate Alternative gibt, eher Telekom als einen Kabelnetzbetreiber nehmen, da mir ein funktionierender Service wichtig ist.

Die meisten Anbieter müssen sich bei DSL bei der Telekom mehr oder weniger komplett einkaufen. Dieser gehören die meisten Leitungen und auch die meisten DSLAMs. Bei Kabel gehört die meiste Infrastruktur Vodafone, andere Anbieter müssen sich hier einkaufen.

Die bei Kabel erzielbaren Geschwindigkeiten sind höher als bei DSL. Aber technologiebedingt nicht so stabil, weil es sich um ein Bus-System und nicht um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie bei DSL handelt.

Folglich muss mehr Aufwand getrieben werden, um einen DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Und der muss irgendwie ja auch bezahlt werden.

Also darf Kabel-Internet günstiger sein, bezahlt mit der Stabilität.

Wobei das auch alles relativ ist: Ich würde bei Vodafone mit Kabel-Internet für die gleiche Bandbreite 10 Euro im Monat mehr bezahlen als für meinen aktuellen DSL-Anschluss. Warum sollte ich das tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waterfight 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:28

ok wie viel zahlst du aktuell für dsl?

"Die meisten Anbieter müssen sich bei DSL bei der Telekom mehr oder weniger komplett einkaufen. Dieser gehören die meisten Leitungen und auch die meisten DSLAMs. Bei Kabel gehört die meiste Infrastruktur Vodafone, andere Anbieter müssen sich hier einkaufen."

Das ist ja ein Monopol? Können die Preise verlangen wie sie wollen? Setzt der staat hier grenzen? Oder kann die telekom das vermieten ganz abschaffen? Wieso gibt es dann unterschiedliche Preise wenn zum gleichen Preis an alle vermietet wird?

lisaloge  16.10.2024, 18:57
@Waterfight

Die Preise werden tatsächlich von der Bundesnetzagentur festgelegt. Und die Telekom wird nicht günstiger anbieten als die Konkurrenz - obwohl sie das könnte.

Unterschiede gibt es zwischen den Anbietern natürlich trotzdem, je nachdem wie diese kalkulieren.

Ich zahle derzeit knapp 30 Euro im Monat, darin enthalten sind noch zwei Mobilfunkverträge und Cloud-Speicher.

Waterfight 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 19:07
@lisaloge

Das ist günstig. Wie hast du das so günstig bekommen mit dem Mobilfunkverträgen noch dazu und wie viel Gigabyte haben die zwei Mobilfunkverträge

lisaloge  17.10.2024, 13:10
@Waterfight

So etwas bekommt man, indem man eben nicht alle zwei Jahre einen neuen Anbieter sucht. Ein Treue-Tarif also.

Die Mobilfunkkarten sind wirklich primär zum Telefonieren gedacht und bieten dabei die gleichen Konditionen wie das Festnetz. Ungedrosselt sind da nicht viele Daten dabei.

Weil die Anbieter für Kabelnetze schon vorhandene TV-Leitungen nutzen können und weniger extra Infrastruktur aufbauen müssen. Außerdem gibt’s bei Kabel mehr Wettbewerb, was die Preise drückt.

kevin1905  16.10.2024, 09:25

I.d.R. haben mehr Häuser Kupfeldoppelader als einen Hauskabelanschluss.

Auch ist es was die Auswahl der Anbieter angeht meist eher umgekehrt. Es gibt oft nur einen Anbieter für Kabel, 1 für Glasfaser in der Region, wenn überhaupt und für DSL hat man ein halbes dutzend zur Auswahl (Telekom, Vodafone, O2, 1&1, etc.)

jhg7u654  16.10.2024, 09:40
@kevin1905

Dein Argument hinkt: Kupferdoppelader mag verbreitet sein, aber technisch ist sie oft langsamer und veralteter als Kabel. Und was die Anbieter angeht: Klar, bei DSL gibt’s mehr Auswahl, aber Konkurrenz allein senkt nicht den Preis, wenn die Technik an sich teurer ist. Kabelnetz kann mehr Speed liefern für weniger Kohle, und das zählt am Ende.

Thomasg  16.10.2024, 09:51
@jhg7u654

du hast doch selbst geschrieben, dass es bei Kabel mehr Wettbewerb gibt, aber genau das ist nicht der Fall. Und was heißt, die Anbieter können vorhandene Leitungen nutzen? Klar haben die Anbieter einige Netze einfach übernommen, aber die haben auch selbst massiv neue Netze aufgebaut und die bestehenden erweitert und modernisiert. An sich nicht anders, als die Telekom mit dem Telefonnetz.

jhg7u654  16.10.2024, 09:59
@Thomasg

Klar, stimmt, Kabel-Anbieter haben auch ausgebaut, aber im Vergleich zu DSL bleibt der Unterschied: TV-Kabelnetze waren schon flächendeckend da, lange bevor Internet drüber lief. Der Ausbau ist daher günstiger gewesen als bei der Kupferdoppelader. Was den Wettbewerb angeht: In vielen Städten gibt’s mehr Kabelanbieter als du denkst, und der Preisdruck entsteht oft durch Deals und Promo-Aktionen. Das erklärt, warum Kabel-Internet trotzdem häufig günstiger bleibt.