Wieso ist es vielen Fahrradfahrern unangenehm, wenn ein Auto hinter ihnen herfährt weil es nicht überholen kann?
Und dann blicken sie auch mehrmals zurück.
6 Antworten
Mal befürchtet man, dass der Autofahrer überholen wird, obwohl vollkommen klar ist dass die Straßen- oder Verkehrssituation kein sicheres Überholmanöver hergibt.
Und mal fragt man sich, warum der Autofahrer denn nicht überholt, obwohl es doch gerade gut ginge. Manchmal dank Ortskenntnis mit dem Wissen, dass es nicht mehr besser wird, sondern ggf. eine Engstelle oder eine Kurve kommt.
Denn eins ist sicher: Irgendwann wird er überholen. Es scheint jeder Autofahrer eine Zeitspanne zu haben, die er bereit ist hinterherzufahren und wenn die abgelaufen ist, überholt er - völlig unabhängig davon, ob das dann gut geht oder nicht. In dem Fall aus meinem ersten Absatz warten sie nicht bis es sicher ist, und im Fall aus meinem zweiten Absatz haben sie ggf. so lange gewartet, bis man in der Engstelle ist oder bis dann doch Gegenverkehr kommt.
Fehlender Mindestabstand. Auch zu Radlern gilt halber Tacho Abstand, besser etwas mehr. Zuweilen passt da nicht mal die Länge einer Motorhaube zwischen Radler und hinterher fahrendem kfz. Mich würde das auch nervös machen.
Wenn ein kfz unverhofft anhalten muss und der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs kracht hinein, gibt es meistens einen Blechschaden und keine oder, bei einem heftigeren Aufprall zum Glück "nur" moderate Personenschäden.
Muss ein Radler unverhofft anhalten und der Fahrer des folgenden Fahrzeugs kracht hinein, wars das.
Ich bin als Radfahrer so oft in Situationen wo ich denke "Überhol mich doch!" und wann überholen sie dann? Richtig, wenn's noch viel enger wird! :-(
Oder es sind Radfahrer, die gezielt verhindern wollen, dass andere sie überholen. Haben zwei Radfahrer die auf einem Radweg erst vor mir gefahren sind und genau als ich nahe genug war zum Überholen ewig nebeneinander gefahren sind :-(
notting
> Und dann blicken sie auch mehrmals zurück.
Das verstehe ich auch nicht. Die könnten sich doch einfach überraschen lassen, ob sie jetzt umfahren oder umgefahren werden.
Weil viele Autofahrer*innen dicht auffahren und drängeln. Es ist also kein umblicken ala "es ist mir unangenehm", sondern ein umblicken ala "ich habe Angst, dass du mich gleich von Sattel holst".