Wieso ist die SPD erst 2009 abgestürzt?

also die Agenda2010 Gegner wussten das ja schon alles 2005 und nicht erst 2009

4 Antworten

Weil die Erfolge der Agenda 2010 Merkel in den Schoß fielen und nicht der SPD.

Die SPD hatte unter Schröder versprochen, dass der zweite Teil, nämlich die Beteiligung der Vermögenden an den Kosten in der darauffolgenden Legislaturperiode umgesetzt wird, da dies einer längerfristige Vorbereitung bedarf.

Merkel hat aber die Wahl gewonnen und die SPD war nun Juniorpartner und konnte den zweiten Teil gegen die CDU/CSU nicht durchsetzen und somit ihr Versprechen auch nicht einlösen, wofür sie 2009 von ihren Anhängern abgestraft wurde.

Davon abgesehen war der Wahlkampf von Steinmeier 2009 sehr Farblos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

War sie nicht, die Agenda 2010 war nicht Bestandteil im Wahlkampf, die zauberte
Basta-Kanzler Schröder (SPD) erst nach der Wahl aus dem Hut, einschließlich des ideologischen Brimboriums.

2009 waren die ausgelösten Verwerfungen sattsam bekannt und der SPD eine Rasur verpasst worden.

Die Maßnahmen brauchten etwas Zeit und die meisten reagieren erst, wenn sie selbst betroffen sind. Dann ist es aber meist zu spät.

Weil Gerd Schröder einen guten Wahlkampf gemacht hat und der SPD 2009 ein paar Dinge um die Ohren geflogen sind, wie etwa die Erhöhung des Renteneintrittsalters. Ich glaube auch, dass Frank Walter Steinmeier damals nicht so beliebt war.

Waterfight
Fragesteller

was meinst du mit Rentenerhöhung? DIe rente mit 67 oder die erhöhung der rente?