Wieso ist Adolf Hitler das Monster auf der Welt und Stalin in seinem Land der Held? Stalin war doch 10 mal schlimmer als Hitler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will keinen verharmlosen.

Einfach vergleiche zu ziehen wäre Dumm. Leute welche nicht selbst in derartigen Systemen aufgewachsen sind, kennen nicht die innere Sicht auf ein diktatorisches System.

Ich bin in einer Welt aufgewachsen in, welcher man schon als Kind einer relativ einseitigen Propaganda und moralischen "Konditionierung" ausgesetzt war.

Die deutschen wurden durch den verloren Krieg mit den Gräueltaten der Nazis konfrontiert. (Damit war bei den meisten der "Mythos" Hitler zerstört)

Bei Stalin, lag der Sachverhalt anders, der hatte das Volk in den Sieg geführt. Die Propaganda machte die gebrachten Opfer zu Helden und Stalin nahezu "Gottgleich"

Zudem war die Sowjetunion (und der übrige "Ostblock") politisch anders strukturiert, als der Nachkriegswesten. Keine Demokratie, keine Alternativen dafür Patriotismus an allen Ecken.

Da ich kenne zwar nicht mehr die Stalinära, aber ich weiß wie es in der DDR der 60er ...frühen 70er lief.

  • Wir waren die Guten und die im Westen waren Verbrecher oder willenlose ausgebeutete Opfer.
  • Unsere Regierung war gut und hatte Recht.
  • Wenn jemand gegen die Regierung war, war er auch gegen das Volk und musste zu recht "diszipliniert" werden.

Ich habe 10 Jahre vor der Wende "gedient" kein Zweifel: Ich hätte aus Überzeugung geschossen... Wir waren die Guten und verteidigen....

...ok , der Patriotismus verrauchte und wir ...verglichen...schlussfolgerten...entschieden...gegen unser bisheriges Leben.

Das Perfide an Diktaturen und deren Patriotismus, Propaganda ist die die Gewalt gegen (Rand)Gruppen und andersdenkende, sondern die Art wie das Denken normaler Menschen beeinflusst wird. Das beginnt schon bei den Kleinen, wer anders denkt wird diszipliniert, wer patriotisch denkt , erfährt Würdigung, ein Abzeichen, eine Urkunde, Wimpel und Orden... wird "erhoben", ist einer der Besseren , Teil einer elitären Gemeinschaft, derer die wissen was Wahr und Richtig ist.

...und dass wirkt nach, wie eine Droge, kitzelt das Belohnungszentrum. Egal wie Reif und aufgeklärt man wird...

Ich bekam in der "Ulbricht"-Zeit mit Stolz mein Pionierhalstuch und hier und da meine "Weihen" ... erhebend...

Ich bin inzwischen 61 und verbinde (wider besseren Wissens) mit den Jahren meiner Kindheit unbewusst noch immer ein Gefühl von Fortschritt, Patriotismus und all den "Ehrungen".

Pefide...

Kein Zweifel, das Leute, welche im Stalinismus kleine Helden und Patrioten waren, werden die Figuren Stalin weniger problematisch sehen, als ein Außenstehender.

Bevor sich hier jemand abschicken sollte den Meldebutton zu drücken und mich der Verherrlichung irgendwelcher Diktaturen bezichtigt!

Ich bin Demokrat durch und durch. Ich pflege jedoch auch, konträre Sichtweisen möglichst neutral zu betrachten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli

das ist soweit richtig allerdings hat Stalin keine 6 millionen Juden umgebracht und den 2. Weltkrieg auch nicht angefangen.

Legion73  01.05.2023, 17:45

Ostpolen war nicht von selbst plötzlich sowjetisch besetzt.

Erstens ist Deutschland ja wohl nicht dafür verantwortlich wie Stalin in Russland gesehen wird, in Deutschland gilt Stalin soweit ich weiß nicht als "Held". Zweitens ist dies ein unsinniger Vergleich, der auch noch möglicherweise strafbar ist (Verharmlosung der Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes, §130 Abs. 3 und 4 StGB). Du brauchst bei mir nicht weiter mit Whataboutism kommen.

Stalin ist in keinem Land der Held. Die Russen feiern zwar den Sieg gegen die Nazis aber nicht Stalin. Die sind sich dem Stalinistischen Terror durchaus bewusst.

Und nein Stalin war nicht schlimmer als Hitler.

Stalin war nicht zehn mal schlimmer aber auf gleichem Niveau. Und niemand mit etwas Verstand im Hirn lobpreist ihn.

Ich bin aber definitiv gegen diese Relativierungsversuche a la "Der Adolf war doch gar nicht so schlimm".

Doch! War er. Egal wie "schlimm" andere waren oder sind.

jsixt
Fragesteller

Alle waren schlimm aber das Ausmaß ist damit gemeint