Wieso hört Russland nicht auf die Ukraine anzugreifen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RaserzBoy2!

Egal, ob es nun um Russland geht oder nicht. Wer auf der Seite von Terroristen usw. steht, der muss sich wohl einige Fragen gefallen lassen. Wer dann "klar" dazu steht bzw. solche Länder noch unterstützt oder Krieg generell gut findet, ist nicht besser.

Warum sollten Friedensverhandlungen der beste Weg sein? Russland kann tun und lassen, was die wollen? Einfach so einknicken und dann dürfen Dritte davonkommen? Wie würdest Du dich denn fühlen, wenn Du ausgeraubt werden würdest und man dann noch zum Täter stehen würde?

Krim und Co. sagen Dir nichts? Wie kann man nur auf der Seite Russlands stehen? Leute, die naiv sind und alles glauben, sind genauso schlimm.

Und, Russland hat kein Interesse an Friedensverhandlungen, da Russland diverse Dinge auch so bekommt und nur dann in Verhandlungen eintreten würde, wenn alles nach russischen Bedingungen/Forderungen ablaufen würde. Und, dem wird die Ukraine wohl nicht zustimmen.

Außerdem hat der Westen kein Interesse daran. Man möchte den Krieg auf Kosten der Ukraine hinauszögern und eigene Vorteile herausschlagen. Wenn man gewollt hätte, hätte man schon vor der KRIM-Annexion eingegriffen und das verhindert; notfalls danach. Auch den Einmarsch in die Ukraine hat man kommen sehen, aber man wollte einfach nichts dagegen unternehmen. Geheimdienste hatten diverse Dinge schon vorab mitbekommen. Man wollte einfach nicht.

Man muss sich immer die Frage stellen, wer daran verdient und wer welche Ziele/Absichten verfolgt.

Die Ukraine ist das Bauernopfer.

Ich habe schon oft gesagt, dass es mich nicht wundern würde, wenn alles abgesprochen war und das Volk zum Narren gehalten wird. Wer profitiert denn davon? Wer macht denn mit wem Geschäfte? Wie stehen diverse Aktien?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RaserzBoy2
Fragesteller

Die Ukraine ist auch nicht unschuldig

RaserzBoy2
Fragesteller
@Luftkutscher

Die haben Russen vergewaltigt und umgebracht und zwar jahrelang

XiJingPingPong  11.04.2024, 21:14
@RaserzBoy2

Tatsächlich?

Es gab keinen Bürgerkrieg in der Ukraine. Die Ukraine hat nicht ihre eigene Bevölkerung ermordet. Es gab auch keine richtigen Separatisten. Das waren alles russische Soldaten

RaserzBoy2
Fragesteller
@XiJingPingPong

Ukrainer haben Russen in Käfige gesteckt und misshandelt, ermordet etc

XiJingPingPong  11.04.2024, 23:03
@RaserzBoy2

Nein, das haben sie nicht.

Guck weniger RT, oder liefere endlich Quellen/Beweise für deine Behauptungen

BBasti89M  11.04.2024, 23:06
@RaserzBoy2
Die haben Russen vergewaltigt und umgebracht und zwar jahrelang

WURDE wohl einfach so behauptet

Keine Seite will zur Zeit Friedensverhandlungen.

Und die internationale Gemeinschaft wirkt auch nicht darauf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
CookieDent  11.04.2024, 18:33
@lesterb42

Nein.

Man nennt einfach irgendwelche vollkommen überzogene Forderungen, um einfach nur zu tun, als ob man verhandeln wollen würde. Im Endeffekt zeigt man aber, dass man nur die vollständige Durchsetzung der russischen Ziele dulden wird. Das ist ein Diktat und keine Verhandlung.

lesterb42  11.04.2024, 19:18
@CookieDent

Ja, man muss sich dann schon ansehen, was geht und ist dann erst einmal doch etwas anderes als:

Keine der beiden Seiten will eine Friedensverhandlung.
CookieDent  11.04.2024, 19:33
@lesterb42

Die russische "Verhandlungsbereitschaft" ist schlichtweg eine Finte.

Hier wird das recht ausführlich dargelegt.

Kessie1  16.04.2024, 15:00

Und die Friedenskonferenz in Bern macht man nur aus Spaß?

vanOoijen  16.04.2024, 15:05
@Kessie1

Sind Putin und Selenskyj dort? Oder wenigstens Lawrow und sein ukrainischer Kollege?

Kessie1  16.04.2024, 15:12
@vanOoijen

Die Russen haben dem eine Absage erteilt! Und Selenskyj wird entweder vor Ort sein, zugeschaltet sein oder Jemanden entsenden.

Die Plärr -Suse Putin ist aber der Meinung, dass man die russischen Interessen dort nicht vertritt und deswegen will man dort nicht hin.

Was natürlich Blödsinn ist, da eine Friedenskonferenz ja dafür gedacht ist, sich thematisch auseinander zu setzen!

Für Putin läuft es doch derzeit nicht ganz so schlecht. Und deswegen glaubt er doch ohnehin, dass er seine Forderungen irgendwann durchbringen kann. Warum also verhandeln?

Übrigens etwas, was er jüngst doch auch genau so gesagt hat...

Putin hat Forderungen. Die will er durchsetzen. Das war am Anfang so und hat sich nicht geändert! Aber das kommt einer Kapitulation gleich. Verständlich, dass die Ukrainer das nicht akzeptieren wollen.

vanOoijen  16.04.2024, 15:22
@Kessie1

Und die Ukraine hat den gesamten Westen hinter sich.

Niemand will Frieden. Alle glauben daran ihre Maximalposition noch gewaltsam zu erreichen.

Daher lautet meine Antwort auf Deine Frage: Ja, die Konferenz in Bern dient als Feigenblatt und ist völlig sinnlos.

Kessie1  16.04.2024, 15:24
@vanOoijen

Natürlich will man Frieden! Was ist das für eine unsinnige Aussage. Nur eben nicht einen Diktatfrieden, wie er Putin vorschwebt. Und was sollte sinnlos sein, sich Gedanken zu machen? War es sinnlos von China mit dem 12 Punkte Plan? Ach nur ein Feigenblatt?

Putin ist doch derjenige, der sich sträubt.

Weil die Entscheidungsträger nicht mit an der Front stehen und aus sicherer Entfernung ihr Ego pushen können.

Und wenn jeder von ihnen jetzt nachgibt ist der Schaden um vieles größer,als wenn sie sich nie bekriegt hätten.

Nach meinem Verständnis will Russland einfach die faschistische Regierung in der Ukraine zerschlagen. Zwar wurde das primäre Ziel, die Befreiung von Donezk und Donbass erreicht, aber man will den westlichen Einfluss aus der Ukraine nehmen. Das geht nur wenn sie Kiew einnehmen. Sie wollten ja schon an Tag 1 Kiew Blitzkrieg -mäßig einnehmen, was dann leider versagt hatte. Putin will dauerhaft Frieden in der Ukraine. Die Ukraine mit Milliarden an Euros, Dollars und Waffen zu bestücken tut Russland in diesem Ziel sicherlich nicht helfen. Das ist ja auch praktisch der einzige Grund, warum der Krieg heute noch andauert.

Bevor die ganzen Idioten kommen: Nein ich mag Putin nicht und er ist ein Diktator. In diesem Konflikt ist er aber ganz klar zu unterstützen. Jedenfalls hier, aus meiner marxistisch-leninistischen Perspektive.

Woher ich das weiß:Recherche

Keine der beiden Seiten will eine Friedensverhandlung. Auch andere Länder wirken nicht wirklich positiv darauf, weil die lieber militärische- und finanzielle Unterstützung schicken. Da gibt es nur ganz wenige, die Friedensverhandlungen als Vorschlag anbieten.

CookieDent  11.04.2024, 18:34
@lesterb42

Nein:

Russland macht bei jedem "Angebot" klar, dass es bei diesen "Verhandlungen" ausschließlich um die vollständige Durchsetzung der eigenen Ziele geht.

lesterb42  11.04.2024, 19:17
@CookieDent

Ja, man muss sich dann schon ansehen, was geht und ist dann erst einmal doch etwas anderes als:

Keine der beiden Seiten will eine Friedensverhandlung.
Luftkutscher  11.04.2024, 18:05

Weshalb sollte man Friedensangebote schicken, wenn Russland an einem Frieden bislang noch überhaupt nicht interessiert ist? Wenn Putin Frieden wollte, müsste er nur seine Truppen aus der Ukraine abziehen und schon wäre Frieden.

Luftkutscher  11.04.2024, 18:14
@BigSmoke7

Was sollte denn da nicht stimmen? Meinst du, die ukrainischen Streitkräfte würden dann die russischen Streitkräfte weiterhin angreifen und bis Moskau verfolgen?