Warum seid ihr euch so sicher das Russland nicht ernst mit seinen Drohungen macht?

PS: Der Krieg muss ja nicht unbedingt Atomar sein wenn wir hier von 3WW

Russland redet nicht nur ….

11 Antworten

Putins Warnungen an den Westen sollte man sehr ernst nehmen. Ich glaube nicht, dass er ein Mann leerer Drohungen ist. Er weiß, was er tut.

Ich denke nach wie vor, dass Putin nicht vorhat, über die Grenzen der Ukraine hinaus zu gehen und Krieg gegen angrenzende Staaten zu führen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er sich mit der gesamten Nato anlegen würde, aber ich würde es auch angesichts der Einmischung anderer Staaten nicht kategorisch ausschließen. Und Putin empfindet Waffenlieferungen als Einmischung.

Ich halte die Entscheidung, schwere Waffen in die Ukraine zu liefern, für sehr gefährlich - zu gefährlich.

abenhard17  28.04.2022, 23:37
Ich glaube nicht, dass er ein Mann leerer Drohungen ist

Ich schon

Ontario  29.06.2022, 07:07

Säbelrasseln gehört einfach in solchen Situationen dazu. Vorallem bei einem Diktator wie Putin.

Der Wesen liefert Waffen an die Ukraine, was ich für falsch halte.

Sinnvoller wäre, Sanktionen gegen Russland zu verhängen, die auch spürbar wirken und nicht umgangen werden können, wie das derzeit der Fall ist.

Mit Sanktionen das Land mürbe machen, sodass Unzufriedenheit unter der russischen Bevölkerung entsteht. Glaube das wäre ein besseres Mittel, als schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, die am Ende als Kriegsbeute den Russen in die Hände fallen werden.

Es wurde schon einiges an Waffen geliefert, doch welche Ergebnisse wurden damit erzielt ? Die Russen machen Tag für Tag größere Geländegewinne. Die Ostukraine mit all den Städten ist schon fest in russischer Hand.

Derzeit schiesst man sich einen Korridor in der südlichen Ukraine bis zur Krim frei.

Dann wird Odessa eingenommen und andere Städte. Hat man dieses Ziel erreicht, wird die Hauptstadt Kiew in Schutt und Asche gelegt, wenn Selenskyj nicht aufgibt.

Wir werden alle besetzten Gebiete zurückerobern so der Komiker Selenskyj. Nichts wird er zurückerobern, egal wievielte Waffen der Westen liefert.

Vielleicht sollte Selenskyj rechtzeitig die Plattform verlassen, bevor er in die Hände russischer Truppen fällt.

Der Westen darf sich von Selenskyj in keinen Krieg verzetteln lassen.

isilang  29.06.2022, 07:20
@Ontario

Der Westen verfolgt eigene Interessen, der Krieg ist eher Mittel zum Zweck. Nicht nur Putin möchte die Ukrainie in seinem Einflussbereich wissen. Kanzler Scholz hat mit Recht gezögert, zuzuagen, schwere Waffen auf Forderung Selenskyjs zu liefern. Die Koalitiomspartner, allen voran die mittlerweile regelrecht furchtbaren Grünen, kritisierten ihn besonders dafür.

Putin knickt nicht ein, obwohl er sich dieses Unterfangen sicher leichter virgestellt hat und lässt sich auch durch die westliche Allianz nicht einschüchtern, vielleicht aber weiter in die Ecke gedrängt fühlen. Und dann könnte alles ganz schnell gehen. Ich sehe durchaus noch Gefahr für einen 3WK.

Wenn ich daran denke, was uns egal bei welchem Ausgang noch alles erwarten wird ...

Warum haben alle so einen Schiss vor Putin? Ich verstehe es nicht.

Der Typ blufft und lügt den lieben langen Tag. Er hat sich über Jahre das Image eines "gefürchteten Herrschers" aufgebaut, aber das meiste davon ist nur Fassade.

Wie viele Probleme die russische Armee hat, wird doch derzeit offensichtlich. Sie schaffen es nichtmal, weitestgehend menschenleere Landstriche in der Ostukraine zu erobern. Die Ukraine ist bis jetzt nur "mäßig" bewaffnet (z.B. hat sie den russischen Panzern nicht genug eigene Panzer entgegenzusetzen). Trotzdem kommen die Russen äußerst schleppend voran.

Die tägliche Drohung mit Atomwaffen ist Teil der Putinschen psychologischen Kriegsführung. Die Drohung ist die Waffe, nicht der Einsatz der Waffe. Begreift das doch endlich mal.

Warum ich mir da so sicher bin? Da ein Einsatz von Nuklearwaffen für Putin (politischer und ggf. auch physischer) Selbstmord wären. Kein russischer General, der halbwegs bei Verstand ist, würde einen solchen Befehl ausführen. Putin würde damit eine Meuterei daheim in Russland riskieren.

Niemand hat eine Glaskugel, daher können wir die Zukunft nur basierend auf Vergangenheit und Gegenwart beurteilen. Diese lässt den Schluss zu, dass Putin sehr an seinem Amt hängt. Und wenn Putin dieses Amt behalten will, und (politisch) überleben will, wird er keine Atomwaffen einsetzen.

Wie gesagt: Die Drohung ist die Waffe.

isilang  28.04.2022, 21:29

Das klingt mir wirklich zu einfach. Ich wünschte, es wäre so. Ich denke, dass Putin kein Mann leerer Drohungen ist. Die Einschüchterungstaktik verliert irgendwann ihre Kraft. Das wird er auch wissen. Und dann könnte er seinen Worten Taten folgen lassen müssen, um überhaupt noch ernst genommen zu werden.

Wir wissen eben alle nicht, was passieren wird.

Und von Chinas tatsächlicher Haltung wissen wir auch nichts.

abenhard17  28.04.2022, 23:10
@isilang
Die Einschüchterungstaktik verliert irgendwann ihre Kraft

Hat sie ja bereits. Dutzende Staaten unterstützen die Ukraine mit schweren Waffen, ungeachtet Putins täglicher leerer Drohungen.

Und dann könnte er seinen Worten Taten folgen lassen müssen

Ja. Zum Beispiel Raketenangriffe auf die ukrainische Eisenbahnlinien, und auf Kiew (während der UN-Generalsekretär dort ist).

Sonderlich beeindruckend waren die bisher aber nicht. Wirklich unterbrochen wurden die Waffenlieferungen dadurch auch nicht.

Russland muss bei seinen Mittelstrecken-Präzisionsraketen auch sparen, die brauchen sie nämlich noch für ihre "kalte Konfrontation" mit der NATO. Grade wenn demnächst Schweden und Finnland noch dabei sind. Da können sie jetzt nicht alles in der Ukraine verschießen.

Und von Chinas tatsächlicher Haltung wissen wir auch nichts

Die Chinesen holen für sich selbst das beste raus. Bei "contra NATO" sind sie dabei (alles was die NATO ärgert, freut Xi). Ansonsten sind sie weiter am Handel mit der EU und Amerika interessiert.

Fazit: Xi handelt weitsichtiger und weniger hitzköpfig als Putin. Was vielleicht auch daran liegt, das er noch genug kluge Berater um sich rum hat, und nicht seit zwei Jahren in Isolation und an ellenlangen Tischen verbringt.

isilang  28.04.2022, 23:19
@abenhard17

Es wäre mir eine wirkliche Erleichterung, wenn ich die Warnungen Putins ebenso als leere Drohungen verwerfen könnte. Ich glaube das nicht. Und ich sehe die Lieferung schwerer Waffen sehr kritisch.

Ja ... Das ist alles sehr schwer zu verkraften gerade. Und keiner weiß, was passieren wird. Alles nur Interpretationen, Vermutungen.

abenhard17  28.04.2022, 23:32
@isilang
Und ich sehe die Lieferung schwerer Waffen sehr kritisch.

Ich sehe sie als einzige logische Konsequenz aus dem russischen Überfall. Wir haben uns diesen Krieg nicht ausgesucht, Putin hat ihn begonnen.

Bei einem Banküberfall steht man ja aber auch nicht tatenlos und zitternd daneben, sondern ruft die Polizei. Und bewaffnet die Polizei ordentlich, damit sie die Aggressoren bekämpfen kann.

Und keiner weiß, was passieren wird

Das bringt das Leben so mit sich. Du weißt nie, ob du morgen vom Blitz getroffen wirst. Alles ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass Putin Nuklearwaffen einsetzt, ist halt nicht besonders hoch.

@ Bened98:
Warum seid ihr euch so sicher das Russland nicht ernst mit seinen Drohungen macht?

Diese "Sicherheit" ist "historisch gewachsen".

Wenn ich mir seit meiner Geburt 1957 bis zum Mauerfall 1989 bei jeder sowjetischen (russischen) Drohung in die Hose gemacht hätte, wäre ich heute noch damit beschäftigt, meine Unterhosen zu waschen...

Putin erwähnte auch das es Reaktionen geben wird wenn Finnland und Schweden der NATO beitreten wollten. Nun heute die Nachricht von Stolzenberg das sie eingeladen seien und der Antrag schnell bearbeitet werden würde. Russland mahnte Deutschland schwere Waffen zu liefern: Was macht Deutschland, liefert nun. In meinen Augen provoziert der Westen dermaßen.

Sehe ich nicht so. Laut UN-Charta Artikel 51 haben wir das Recht, einen angegriffenen, souveränen Staat mit Waffenlieferungen bei der Selbstverteidigung zu unterstützen. Russland hingegen hatte 2014 NICHT das Recht, seinen souveränen Nachbarstaat Ukraine anzugreifen, um die Grenzen zu verschieben. Also provoziert Russland den Westen - und nicht umgekehrt.

Der Krieg wird getrieben. Ich finde das nicht Richtig und gut, ...

Ich auch nicht.

... denn ich denke das Russlands Ego dafür zu groß ist

Ein Land kann kein Ego haben - höchstens seine Bewohner...

Der Krieg muss ja nicht unbedingt Atomar sein wenn wir hier von 3WW

Russland kann einen Krieg mit konventionellen Waffen gegen die NATO nicht gewinnen, das ist Putin klar.

Was also glaubst du, könnte wohl passieren?

Russland hat sich vor Kiew im Krieg mit der Ukraine schon eine Niederlage eingefangen.

Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, hätte Russland mit der Ukraine "leichtes Spiel" gehabt, womit man offenbar in Russlands Führung zunächst gerechnet hatte, dann stünden russische Truppen heute möglicherweise auf dem Marktplatz in Chisinau.

Die Menschen der Ukraine kämpfen um ihre Unabhängigkeit und darum, ihr Leben nach ihren Vorstellungen leben zu können.

Das Recht dürfen natürlich auch andere Länder für sich beanspruchen, so wie u.a. die hier erwähnten Staaten Schweden und Finnland.

Russlands Drohung in deren Richtung ist eine bodenlose Frechheit, die man sich nicht bieten lassen sollte.

Putin, dem freiheitliche demokratische Werte und das Recht auf freie Entfaltung usw. zuwider sind, hat keinerlei Handhabe, den großen Diktator raushängen zu lassen und die Länder in unmittelbarer Nähe zu Russland bevormunden zu wollen.

Wenn der Despot meint, er möchte sein Expansionsbestreben fortführen, dann wird man ihm entgegentreten müssen, ansonsten wird Russland nicht aufhören.

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Putin tatsächlich in Kauf nimmt, Russland weiter zu isolieren und mit einem offenen Krieg dem ganzen Land quasi einen Todesstoß versetzt.

Putin sollte auch klar sein, wenn er diesen Weg weitergeht, dass er China als Unterstützer verlieren wird. Die Chinesen wollen vornehmlich Handel treiben, auch mit der EU. Ein Krieg, der sich auf ganz Europa ausweitet und dazu noch andere Länder auf dem Globus einbezieht, ist kaum Chinas Intention.

Irgendwann ist auch mal gut mit in den Hintern kriechen. Wer es nicht anders will, bekommt auch. Ganz einfach.

Was soll man auch machen? Zuschauen und gewähren lassen? Was für ein Zeichen, würde das wohl nach Russland senden? Der weiche Westen, der sich alles gefallen lässt? 🤔