Hat die Ukraine eine Chance Osten,Krim?

12 Antworten

Chancen hätten sie, aber das werden sie nicht tun. Zu riskant. Aber sie werden sicher ihr Land zurückerobern.

Das werden sie vermutlich nicht tun. Das würde sehr wahrscheinlich zu einem neuen grenzstreit mit Russland führen. Und das wiederum ist beim beitritt zur Nato ein Problem. Also schon aus praktischen Gründen nicht klug.

Wer weiss heute schon, wie sich das noch entwickelt?

Fakt ist schon vor der Zusage von Panzerlieferunen hatte die Ukraine mehr Panzer als Russland in der Ukraine. Die russische Armee ist moralisch und logistisch angeschlagen und die Ukraine bekommt unablässig Nachschub aus dem Westen.

Die Sache sieht vielleicht für Putin viel schlechter aus, als er glaubt. Blieben ihm nur seine taktischen Atomwaffen. Damit riskiert er aber die völlig Verstrahlung seiner Heimat und wird die Finger von einem Erstschlag eher lassen.

Kommt es zu Waffenstillstandsverhandlungen, muss man sich für die Krim und den dortigen russischen Seestützpunkt was intelligentes einfallen lassen. Es ist auch keineswegs sicher, ob die Russen auf der Krim wieder zur Ukraine zurückwollen.