Wieso habe ich an glauben verloren?

18 Antworten

Bete zu Gott und bitte Ihm , dass er immer bei dir bleibt und bitte Ihm, dass er nie von dir weg geht, ..er ist immer bei dir, auch wenn Du nicht an Ihn denkst :*

Wenn Du Deinen Glauben wiedererlangen möchtest, dann beschäftige Dich mit der Bibel. Lies täglich darin. Denk drüber nach und stell Dir folgende Fragen:

Was erfahre ich aus dem Text über Gott?

Wie hängt diese Passage mit der Gesamtaussage der Bibel zusammen?

Wie kann ich das Gelesene im Leben umsetzen?

Wie kann ich anderen damit helfen?

„Deine Worte sind eine Leuchte für meinen Fuß und ein Licht für meinen Weg.“ (Psalm 119:105)

—————

Hier einige Bibeltexte, die Dir Mut machen, und denen Du Tipps entnehmen kannst, wie Du Gott näher kommst:

„O Hörer des Gebets, zu dir werden Menschen aller Art kommen.“ (Psalm 65:2)

“Vertraue auf Jehova mit deinem ganzen Herzen und verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand. Beachte ihn auf allen deinen Wegen und er wird deine Pfade ebnen.“ (Sprüche 3:5, 6)

“Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Johannes 17:3)

“Tatsächlich ist Gott einem jeden von uns nicht fern.“ (Apostelgeschichte 17:27)

„Ich bete weiter darum, dass eure Liebe zusammen mit genauer Erkenntnis und allem Unterscheidungsvermögen noch mehr überströmt.“ (Philipper 1:9)

“Wenn es irgendjemandem von euch an Weisheit fehlt, dann soll er Gott immer wieder darum bitten, und sie wird ihm gegeben werden, denn Gott gibt allen großzügig und ohne Vorwürfe.“ (Jakobus 1:5)

“Kommt Gott näher und er wird euch näherkommen. Säubert eure Hände, ihr Sünder, und reinigt euer Herz, ihr Unentschlossenen.“ (Jakobus 4:8)

“Die Liebe zu Gott besteht darin, dass wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.“ (1. Johannes 5:3)

LG ...

ManfredFS  21.06.2019, 06:21

Falsche fragen beim bibellesen

die wichtigste Frage ist wer ist Jesus? Und die Antwort lautet, er ist Gott der Mensch wurde um uns zu retten.

und dann

wie kann ich gerettet werden? Indem ich glaube das Jesus Gott ist und meine Sünden trägt und ich Jesus darum bitte mir zu verzeihen und zu führen.

Wer ist der heilige Geist?

gott selbst und wenn ich Jesus bitte in mein Leben zu kommen, wird als Gott selbst in mir Wohnung nehmen und mich führen....

Weil Du Wissenschaft erwähntest. Wissenschaft macht Gott nicht kleiner, nur größer.

Ich denke nicht dass Du den Glauben an Gott verloren hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Ich glaube diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten.

Gehe in dich und versuche herauszufinden warum du nicht glaubst.

Liegt es nur daran, dass du gerade nichts im Leben brauchst und dir alles gleichgültig ist?

Oder hat es etwas damit zu tun, dass du enttäuscht von irgendetwas bist?

Oder liegt es daran, dass du andere Erklärungen für deine Fragen (wissenschaft) gefunden hast.

Es kann viele Gründe geben warum man den Glauben verliert (manche temporär manche permanent), dass einzige das zählt ist, dass du dich nicht ausversehen selbst verlierst.

Mfg

AutisticLuca 
Beitragsersteller
 20.06.2019, 22:29

Enttäuschung und Wissenschaft.

Labor123  20.06.2019, 22:39
@AutisticLuca

Ich weiß leider weder was dich entäuscht hat noch wie ich dir helfen kann, doch eines weiß ich: Stellst du die richtigen Fragen bekommst du deine Antworten. Mag sein nicht so deutlich wie du es dir erhoffst aber sie werden kommen.

Wenn du dir die Zeit gibt kann es sein dass der Glaube zurückkehrt oder dass etwas anderes seinen Platz einnimmt. Was auch immer eintritt sei dir bewusst, dass es eventuell genu der Weg ist den du gehen sollst.

Und ps wer immernoch noch Gott fragt, sei es auch online, der hat seinen Glauben nicht verloren. Er zweifelt aber wer wirklich noch fragt, der hofft auf einen Antwort, die ihm wieder Hoffnung schenkt

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten?

erwartest du, dass du immer sofort eine Antwort bekommst? Dass er Dir sofort hilft?

so funktioniert Glaube nicht

conzalesspeedy  20.06.2019, 22:27

@Lysandra13 Wie funktioniert Glaube dann?

AutisticLuca 
Beitragsersteller
 20.06.2019, 22:20

Ok, danke

Der Glaube wäre nach Paulus (Römer 9,14ff), Augustinus, Luther und Calvin immer CHEFsache.

Wer wüßte schon, was im Schädel des CHEFs gerade vor sich ginge!?

Ich kann dir nur sagen, warum ich den Glauben in meiner Jugend verloren hatte.

Ich habe keine Beziehung zu Gott gepflegt - kaum gebetet, keine Bücher über den Glauben gelesen, Gott nichts überlassen und wurde wissenschaftsgläubig (habe also alles geglaubt was Wissenschaftler erzählten-auch wenn es nur Theorien waren).

Zum Glauben fand ich besonders durch die Buchreihe "Der Gottmensch" aus dem Parvis Verlag, indem Jesus sein gesamtes Leben Maria Valtorta offenbart und zeigt und durch gebet.

AutisticLuca 
Beitragsersteller
 20.06.2019, 23:04

Okay, ich hab letztens erneut die Bibel, gelesen, aber es will einfach nicht

alexander329  21.06.2019, 13:39
@AutisticLuca

Die bibel fand ich auch schon immer schwierig (besonders das AT) und auch langweilig. Deshalb les ich sie kaum. Wie gesagt, es gibt auch andere Bücher (Prophezeihungen) über das Leben Jesu und seiner Mutter oder anderer Heiliger.

Schau doch mal im Parvis verlag.

Einfach so geht er nicht weg. Entweder hat dich jemand beeinflusst, manipuliert, oder du hast einen Schicksalsschlag erlebt, der dich hat vom Glauben abfallen lassen, weil du nicht weißt, warum Leid passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn du diese Frage stellst, hast du deinen Glauben wahrscheinlich nicht verloren.

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

• In der Bibel lesen. Zuerst vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheserbrief.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Sehr interessant und empfehlenswert ist z. B. diese Seite: http://www.wo-ist-gott.info/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken. 

Nach der Bibel:

• gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.

Wilkommen im Club, ab jetzt nur noch Schwarze Klamotten und Mäntel. Regel Nr1 rede niemals über den Club

Hast du ihn nicht festgehalten (Hebr.10,23) ??

Wenn du drum bittest (Lk.11,9), bekommst du diesen wohl wieder.

Vielleicht auch erst später (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Luca.

Ich glaube nicht das du ungläubig ist, denn man hat kein Gefühl richtig zu glauben, man glaubt an Gott, weil er unser heiliger Herrscher ist, also man muss das schon an sich glauben. Bin selber gläubig :) Ich hoffe du bleibst weiterhin gläubig. ;)

Wenn du genug recherchierst, wirst du viele Beweise zugunsten des Glaubens finden.

Ja genau, wir alle kennen dein Leben in- und auswändig. Finde den Fehler.

Hast du tatsächlich früher an Gott geglaubt? Und wenn ja, was bedeutete der Gott für dich? Woran merkst du, dass du den Glauben verloren hast? Und warum ist das für dich nun ein Problem?

Das können wir dir nicht beantworten, das solletst du selbst herausfinden.

Was war denn der Auslöser oder seit wann denkst du so, dass du nicht mehr an den einen Gott glaubst?

Es besteht aber auch kein Grund zur Panik, bedenke, die Mehrheit der Menschheit glaubt nicht an den einen Gott, den monotheistischen, aus der Bibel.

Du kannst ja in dich kehren, über alles mal nachdenken, du kannst sogar zu deinem Pfarrer oder Priester gehen und dort ein Gespräch suchen.

Du kannst in Kirchengesprächskreisen, sowas hat eigentlich so jede Gemeind ein DE, Gespräche führen.... -

Schließlich: du bist ein eigenes Individuum, dass eigene Entscheidungen trifft und eigene Fakten analysieren kann, da ist es nur normal, dass man mal vom Glauben abfällt, weil einem evtl. etwas nicht schlüssig erscheint.

Weil du jetzt in einem Alter bist in dem du merkst das das ja alles gar keinen Sinn ergibt

IrgendjemandW  20.06.2019, 22:22

Gott existiert und es gibt einen sinn

Lamanini  20.06.2019, 22:31
@IrgendjemandW

Gewagte Hypothese, besonders wenn du dafür keinen einzigen Beweis bringt.

Warum das passiert ist, weiß ich auch nicht. Du kannst u.a. beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.