Wieso darf man nicht sagen, dass es sich bei Intersexualität um genetische Mutationen der Geschlechtschromosomen und um körperliche Missbildungen der ...?

10 Antworten

Weil sich das nicht gehört. Das hat was mit Anstand und Respekt gegenüber den intersex Personen zu tun.

Intersex ist nicht unnormal und sollte auch nicht als Geburtsdefekt angesehen werden. Sondern als eine Variation:

Intersex variations are not abnormal and should not be seen as ‘birth defects’; they are natural biological variations

https://www.health.vic.gov.au/populations/health-of-people-with-intersex-variations

Und das ist keine LGBT-Seite, sondern eine australische Gesundheitsbehörde.

Vojnik  14.10.2023, 17:05

Menschen mit dieser Mutation machen weniger als 1% der Gesellschaft aus.

An welchen Kriterien entscheidest du was normal und was unnormal ist.

Mayahuel  14.10.2023, 17:22
@Vojnik
Menschen mit dieser Mutation machen weniger als 1% der Gesellschaft aus.

So what?

und was unnormal ist.

warum genau muss man bestimmte Menschen als unnormal bezeichnen?

Vojnik  14.10.2023, 19:43
@Mayahuel

Um zu differenzieren was von der norm abweicht.

was willst du jetzt genau wissen

du kannst es auch bei Wikipedia nachlesen

ich denke, solche Entwicklungen sind Teil der Evolution - die Natur produziert immer neue Varianten und wir werden lernen, dies zu akzeptieren

meine Augen sind blau - gem. Genforschung ist das auch auf eine Gen-Mutation zurückzuführen - soll ich deshalb aus dem Fenster springen?

fällt mir im Traum nicht ein

AuchKarma
Fragesteller

Du bist nicht auf meine Frage eingegangen.

Intersexuelle sind nicht das Ergebnis der Evolution... Die hat es schon immer gegeben, so wie fehlgebildete Herzen oder Trisomie 21.

apt2nowhere  12.10.2023, 18:13
@AuchKarma

ich habe geschrieben, dass du es auch bei Wikipedia nachlesen kannst - welchen wissenschaftlichen Grundlagen haben die Angaben auf der Website, die du angibst, spektrum.de ist eine Zeitschrift

woher willst du wissen, dass es etwas schon immer gegeben hat - der Mensch schaut auf eine lange Entwicklung zurück, hat sich im Laufe der Zeit verändert - das ist immer noch so

AuchKarma
Fragesteller
@apt2nowhere

Weil es Missbildungen und Genmutationen schon immer gegeben hat... Das lernt man im Biounterricht in der Schule.

AuchKarma
Fragesteller
@apt2nowhere

Ne, eben nicht...

Weil einige Personen sich durch den Begriff "Missbildung der Geschlechtsorgane" persönlich gekränkt fühlen und meine Antworten entsprechend melden und für die Löschung sorgen...

Jangler13  14.10.2023, 20:36
@AuchKarma
Weil einige Personen sich durch den Begriff "Missbildung der Geschlechtsorgane" persönlich gekränkt fühlen und meine Antworten entsprechend melden und für die Löschung sorgen...

Was einfach nicht wahr ist.

Deine Antwort enthielt nicht die Formulierung "Missbildung der Geschlechtsorgane" sondern "Intersexuelle sind Missbildungen". Deswegen wurden die Beiträge auch gemeldet und berechtigt gelöscht.

wer verbietet dir das zu sagen? Das ist völlig korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AuchKarma
Fragesteller
wer verbietet dir das zu sagen?

Meine Antworten werden hier immer gelöscht, wenn ich das schreibe.

Das ist völlig korrekt.

Ja, danke für die Bestätigung! Ich weiß, dass es inhaltlich korrekt ist. Es ist schlicht ein medizinisch-biologischer Fakt, aber es gibt offenbar Leute, die das nicht hören wollen.

Daoga  12.10.2023, 15:43
@AuchKarma

Vielleicht geht es um die genaue Formulierung oder irgendwelche Folgerungen daraus, wir kennen die gelöschten Posts samt Inhalt ja nicht.

AuchKarma
Fragesteller
@Daoga

Ne, ich schreibe es so, wie es da steht. Das stört Leute, die die Ideologie verbreiten wollen es gäbe ein drittes Geschlecht.

weisserMann04  12.10.2023, 16:02
@AuchKarma

aber schreibst du das zu Themen, wo es um das biologische Geschlecht geht? Weil das, was biologisch korrekt ist, führt nicht automatisch auch zum gefühlten Geschlecht oder sozialen Zuschreibung von Geschlecht. Da gibt es schon Abstufungen und die Bewertung hat sich von einer "psychiatrischen Störung der sexuellen Identität" zu einem neuen "Normal" gewandelt. Dazu kommt die ideologiegeleitete Aktivität diese Betrachtung aggressiv als political correct bzw. Gender-Neusprech allen anderen aufzuzwingen. Und gegen letzteres verstößt du evtl. aktiv, weil du die Ebenen der Diskussion nicht richtig differenzierst.

Jangler13  12.10.2023, 16:05
@Daoga

Genau, es gibt ja einen Unterschied, ob man schreibt, dass Intersexuelle Missbildungen am Körper haben, oder ob man schreibt, dass Intersexuelle Missbildungen sind.

Und bei den gelöschten Beiträgen würde die zweite Formulierung genutzt.

Daoga  12.10.2023, 16:07
@Jangler13

Eben, irgendwas in dieser Art vermute ich. Wie man in den Wald reinruft ...

Handyfrage234  12.10.2023, 18:49
@Daoga

Die Userin hat Untergeschlechtliche Menschen des öfteren als "missgestaltet" oder mit einer "Krankheit" bezeichnet.

Desweiteren glaubt sie, dass das ganze ein. Von "LGBTQ-extremisten" gehypter "Trend" sei :)

Weil es eben nicht ausschließlich die Chromosomen betrifft. Dass es sich sogesehen um Missbildungen handelt, mag zwar größtenteils zutreffen, aber eben auch nicht immer..

Wahrscheinlich stehst du unter Beobachtung, weil du vor genau 18 Tagen das Aussehen eines Nutzers als "schw*chtelig" bezeichnet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Daoga  12.10.2023, 16:26

"Schw*chtelig" ist in der Tat pfui. Mangelnder Wortschatz? "Androgyn" nennt man das höflich. Heißt weder Fisch noch Fleisch, weder Mann noch Frau, sondern irgendwas dazwischen. Ein paar gute Manieren haben noch keinem was geschadet ...

Das darf man sagen, denn es ist ja so.

Vor allem ist das Ergebnis einer solchen Mutation kein neues Geschlecht, aber das wollen die nicht hören.

AuchKarma
Fragesteller

OK.