Was sagt ihr zu dem Statement: "Intersexualität als 3. Geschlecht ist das Ergebnis der Evolution."?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Völlig falsch! 89%
Völlig korrekt! 6%
Teilweise richtig, teilweise falsch. 6%

8 Antworten

 ist das Ergebnis der Evolution."?

Alles ist Ergebnis der Evolution... *facepalm*

Es als drittes Geschlecht zu beschreiben würde implizieren, dass das Geschlecht bei allen Intergeschlechtlichen gleich wäre... was natürlich gar nicht stimmt.

Sagen wir mal so: Jeder Mensch hat ein Geschlecht aber das von Interpersonen ist weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich. Es gibt also sehr viel mehr als nur zwei mögliche Ausprägungen von Geschlecht bei Menschen.

AuchKarma
Fragesteller
Alles ist Ergebnis der Evolution... *facepalm*

Nein.

Eine Missbildung des ungeborenen Kindes wegen Umweltgiften oder fehlender Nährstoffe ist sicher nicht das Ergebnis der Evolution.

Devoid8  12.10.2023, 19:15
@AuchKarma

Da hast du natürlich Recht. In diesem Kontext sprach ich über alles, was ohne Umwelteinflüsse vorkommt. So wie meines wissens nach Intergeschlechtlichkeit in den meisten Fällen

AuchKarma
Fragesteller
@Devoid8

Genmutation ist ein Mechanismus (von vielen), der Evolution vorantreibt, aber es IST nicht die Evolution.

Genmutationen, die zu Unfruchtbarkeit führen, sind keine Evolutionstreiber, sondern im Gegenteil.

Völlig falsch!

Das manche Leute Probleme mit ihrem tatsächlichen Geschlecht haben, kann ich verstehen. Es gibt merkwürdigeres.

Das man aus medizinischen Gründen sich nicht konkret auf männlich oder weiblich festlegen kann, ist ebenfalls verständlich.

Aber das als Evolution hinzustellen ist falsch und völlig bescheuert.

Sagen wirs so: Vieles an Mutationen und Varianten ist ein Ergebnis der Evolution... doch es ist fraglich dass eine Evolution, die in erster Linie auf 'paaret und mehret euch' aus ist Intersexualität will, die ja insgesamt doch eher negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung hat.

Sind genetisch verursachte Schäden und Fehler ein Ergebnis der Evolution? Irgendwie ja... denn letztlich geht alles auf Genetik zurück... aber diese Headline braucht es letztlich doch nicht.

AuchKarma
Fragesteller
doch es ist fraglich dass eine Evolution, die in erster Linie auf 'paaret und mehret euch' aus ist Intersexualität will, die ja insgesamt doch eher negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung hat.

Ja.

verreisterNutzer  12.10.2023, 19:16

Naja. Das alles schon sehr sehr ungenau formuliert.

  • "Paaret und mehret euch" ist ein Zitat aus der Bibel
  • die Evolution hat keinen Willen und kein Ziel. Es handelt sich um ein natürliches phänomen.
  • Es geht nicht alles auf die Genetik zurück. Einiges ist stark Umweltbedingt.

Halte das für einen "Hype" - nicht, dass es das nicht gibt, aber es wird ständig alles so aufgebauscht und ein Riesentrara gemacht...das hat aber doch nichts mit Evolution zu tun!

Völlig falsch!

Gehts noch ?!

Ich lasse das 3. Geschlecht gelten als Akt der Selbstbestimmung beim bewussten Menschen.

Aber bitte lasst die Evolution abseits vom modernen Menschen aus dem Spiel, da herrschen völlig andere Gesetzmäßigkeiten unter dem Titel "erfolgreiche Fortpflanzung" - nach Möglichkeit unter dem Aspekt vorteilhafter Gene.