Was haltet ihr von Divers?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Totaler Mist - Geschlecht ist Geschlecht 58%
Sinnvoll 40%
Unsicher 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Totaler Mist - Geschlecht ist Geschlecht

Meines Erachtens sind das Menschen, die nicht wissen was sie wollen und sich ein Hintertürchen offen lassen wollen

Ich kann mich mit meiner Meinung natürlich auch irren.

Vielleicht wäre es gut, wenn sich Diverse dazu mal äußern.

verreisterNutzer  20.08.2021, 17:59

Hi also ich bin nicht divers aber wenn du Intersexuell bist kannst du ja nichts dafür du wirst so geboren und das kann man medizinisch beweisen und wenn du intersexuell wärst würdest du es toll finden wenn man zu dir sag du weißt nicht was du willst

falls du noch weißt was Inter heißt:

Nicht alle Menschen kommen als Jungen oder Mädchen auf die Welt. ... Intergeschlechtliche beziehungsweise intersexuelle Menschen haben körperliche Geschlechtsmerkmale, die sich nicht als nur männlich oder nur weiblich einordnen lassen. Man spricht auch von angeborenen Variationen der körperlichen Geschlechtsmerkmale.

realFlynn  04.01.2022, 14:20

Divers IST biologisch. Also alle Chromosomverbindungen die nicht xx und xy sind

"divers" ist ein Sammelbegriff, kein eines spezifisches Geschlecht mit Merkmalen X, Y und Z.

Abgesehen davon kann man "divers" super zur Erkennung intoleranter Mitmenschen nutzen - siehe viele der Antworten hier.

Sinnvoll

Leider sind damit erst inter* Personen gemeint, ich fände es gut, wenn es auch auf das Gender ausgeweitet wird und damit unabhängig von den sichtbaren Geschlechtsmerkmalen ist.

Totaler Mist finde ich übertrieben zu sagen, daher ändere ich es mal in ein „Abstand halten / Unnötig“.

Biologisch gesehen gibt es zwei Geschlechter, die uns seit Anfang der Menschheit bekannt sind: Mann und Frau. Es gibt Seltenheiten wie Zwitter, welche ich als „divers“ ansehen könnte. Dafür jedoch ein drittes Geschlecht einzuführen fände ich übertrieben.

Ich unterstütze LGBT. Ganz gleich, ob man lesbisch, schwul, bi oder trans ist, man bleibt weiterhin entweder Mann oder Frau (auch in der sexuellen Beziehung).

“Queere“ Personen, also Personen, die sich weder als Mann noch als Frau „identifizieren“ ist reine Gefühlssache. So eine Gefühlssache sollte biologische Fakten nicht beseitigen. Ich würde soweit gehen und sagen, dass es eher eine Art der Persönlichkeitsstörung ist, wenn man nicht weiß, was man genau ist.

Wenn ich mich als Mann nun als „Frau“ einfach so identifiziere und gehe anschließend auf die Damentoilette, dann glaube ich nicht, dass das so richtig sein sollte.
Ich kann auch nicht, wenn ich 15 Jahre alt wäre, mich so fühlen als wenn ich Volljährig bin. Dann in einen Laden reingehen, hochprozentige alkoholische Getränke kaufen und bei der Ausweiskontrolle sagen „ich identifiziere mich als 18 Jähriger, daher darf ich das“.

Wie sich Personen „identifizieren“ ist reine Gefühlssache und sollte nicht als drittes Geschlecht „divers“ eingeführt werden.

Außerdem würde ich mich als „Diverse Person“ doch eigentlich diskriminiert fühlen, wenn jemand zu mir sagt „du bist divers“. Hört sich an als wäre ich nicht einmal ein Mensch, sondern ein Alien.

Sinnvoll

Ich finde es sinnvoll, denn es gibt eben Menschen, die eine komplexere/andere Geschlechtsidentität haben, als wir es „gewohnt“ sind. Durch dieses Wort können sie sich identifizieren und ihnen geht es gut damit. Daran finde ich nichts falsch und ich finde es toll, dass die Akzeptanz steigt. Dann lese ich mir hier die Kommentare durch und zweifle dann doch an der „Akzeptanz“…