Was bedeutet Divers?

7 Antworten

"offen" und "divers" wurde ursprünglich für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen kein Geschlecht zuweisen (biologisch nicht eindeutig). Diese Begriffe sind für Formulare und Dokumente wie zB die Geburtsurkunde.

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[1][2] bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die sich auf biologische Intergeschlechtlichkeit bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

Für gewöhnlich wird das nicht als Selbstbezeichnung verwendet, denn divers ist keine Geschlechtsidentifikation. Oft wird Nonbinary verwendet, aber jedes andere Label ist ebenso möglich:

An intersex person may have any gender identity

https://nonbinary.wiki/wiki/Intersex

Oder mit zwei Gutachten gerichtlich bestellter Sachverständiger nach dem TSG:

nur in Anwendung des Transsexuellengesetzes (TSG) die Feststellung erwirken kann, „weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht zugehörig zu sein“. Durch die Anwendung des Verfahrens nach dem Transsexuellengesetz sind hierfür zwei Gutachten gerichtlich bestellter Sachverständiger erforderlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers#Rechtsprechung

Ab 2021 sind medizinisch nicht notwendige Operationen bei Intersex-Babys verboten:

Am 25.03.2021 verabschiedete der Bundestag das Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung. Durch das Gesetz sind Operationen und Behandlungen an intergeschlechtlich geborenen Kindern verboten, wenn sie nur der Angleichung an ein weibliches oder männliches Normgeschlecht dienen sollen. Sofern ein weiterer Grund hinzukommt, können Operationen durch ein gerichtliches Verfahren erlaubt werden.

https://im-ev.de/pm-2021-03-26-gesetz-vdg/

di·vers

/diˈvɛrs,divérs/

AdjektivBILDUNGSSPRACHLICH

  1. 1.
  2. verschieden
  3. "die Region ist landschaftlich sehr divers"
  4. 2.
  5. mehrere [verschiedene]
  6. "diverse Konzepte, Probleme"

Man könnte die Frage ja auch mal bei Google eintippen😉

divers als adjektiv heißt verschieden. auf das geschlwecht bezogen heißt es dass man weder männlich noch weiblich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Divers bedeutet "verschiedene" oder "mehrere". Je nach Zusammenhang.

Vielfältig. Verschiedenartig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung