Welche Anrede bei Leuten die divers im Ausweisstehen haben?

5 Antworten

Am besten einfach Vorname und Nachname und dann eben siezen. Wenn du die Person kennenlernst wird sie dir aber vielleicht auch sagen, welche Anreden für sie okay sind und ob sie trotz ihres Geschlechts damit einverstanden wäre, als Frau oder Herr bezeichnet zu werden, oder ob sie vielleicht eine neutrale Anrede (die sie dir dann nennen wird) bevorzugt.

TJDettweiler
Fragesteller

Es ging mir um die förmliche Anrede. Wie es auch in der Frage steht.
Förmliche Anrede findest du zb in förmlicher Post oder wie ein Lehrkraft in der Schule oder der Chef in der Arbeit jemanden anspricht usw

tippsforqueers  03.01.2023, 18:55
@TJDettweiler

Da gibt es keine offizielle Anrede, du müsstest die entsprechende Person fragen, was sie bevorzugt.

TJDettweiler
Fragesteller
@tippsforqueers

Die Rentenkasse oder die Abfallentsogungsbehörde fragt dich aber nicht bevor sie dir ihre Briefe zuschickt wie du angesprochen wirst. Die schauen ins Einwohnermeldeamtregister und steht da ein weiblicher Vorname dann schreiben sie dich mit weiblichen Pronomen an und wenn da ein männlicher Vorname steht, dann schreiben sie dich mit männlichen Pronomen an.

Die meisten Menschen haben entweder ein feminines oder ein maskulines Erscheinungsbild. Resp. könnten allein von der Optik einem der beiden Geschlechter zugeordnet werden.

Wenn ich jemanden nicht kenne, dann spreche ich mit Her oder Frau an, je nachdem, wie sich die Person optisch vor mir darstellt. Was ich sicher nicht tue: Ich steh nicht da und sage: "Könnte ich mal ihren Ausweis sehen, damit ich weiss, wie ich sie ansprechen soll oder damit ich einordnen kann, ob ich sie zuerst nach ihrem Ansprachewunsch fragen muss?"

Entweder die Person nimmt es dann so an oder sie korrigiert mich. Würde deswegen jemand säuerlich reagieren: Soll er/sie/es.

TJDettweiler
Fragesteller

Nein, so war das nicht gemeint. Herr Gott. Wie spricht dich dein Chef an oder wie wirst du in der Post angeschrieben wenn du Geschlecht divers bist?

SarahSchweiz  03.01.2023, 16:59
@TJDettweiler

Man gibt bei seiner Postadresse selbst an, wie man angesprochen werden möchte. Kann man nur "Herr" oder "Frau" anwählen, dann nimmt man halt eines davon und macht deswegen kein Fass auf. Wäre ja noch schöner, wenn ich mich bei einer Registrierung bei diesem Menü-Punkt zuerst durch 200 verschiedene Anreden durchscrollen müsste.

TJDettweiler
Fragesteller
@SarahSchweiz

hä? Wo wählst du das aus wenn dich deine Krankenkasse oder so schreibt?

SarahSchweiz  03.01.2023, 17:02
@TJDettweiler

Wenn du eine Krankenkasse hast, dann hast du dich bei dieser Krankenkasse ja irgendwann mal registrieren müssen. Und spätestens DORT hast du das angegeben. Wenn sich das in der Zwischenzeit dann mal wechselt, dann hilt ein Telefonat an die Krankenkasse mit der Bitte, die Anrede auf Weiss-nicht-was (was du dir dann halt wünschst) zu ändern und das Thema ist vom Tisch.

TJDettweiler
Fragesteller
@SarahSchweiz

Was steht auf dem Brief Herr/Frau oder was?

Ich möchte doch nur eine Antwort auf die Frage

SarahSchweiz  03.01.2023, 17:08
@TJDettweiler

Na eben das, was du bei der Registrierung angegeben hast! Das musst du doch selbst wissen, wenn es dich betrifft.

TJDettweiler
Fragesteller
@SarahSchweiz

nochmal. Divers bedeutet nicht Herr und nicht Frau. Also was steht da?

Ich merke schon, zu kompliziert. Vergiss es.

SarahSchweiz  03.01.2023, 17:13
@TJDettweiler

Es ist nicht kompliziert. Wenn du "Divers" im Ausweis stehen hast, dann obliegt es DIR den anderen mitzuteilen, was da stehen soll. DU musst das denen sagen, die dir Post zustellen. Bekommst du Post von deiner Versicherung, dann hast du denen bereits im Vorfeld angegeben, was die da drauf schreiben sollen, wenn dir Herr oder Frau nicht passt. Du hast dich dort ja mit deiner Postadresse registrieren müssen.

Mein lieber Scholli... und dann kommt noch "zu kompliziert, vergiss es".

TJDettweiler
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ne, divers sagt aus dass du dich weder weiblich oder männlich identifizierst. Wenn du dir dann ein männliches oder weibliches Pronomen aussuchst, dann hat die Bezeichnung deiner Stammdaten divers gar keine Aussagekraft mehr.

entweder du identifizierst dich als divers und dann bist du eben nicht Frau und nicht Mann oder du lässt es sein deine Stammdaten überhaupt ändern zu lassen.

Denn was für einen Sinn hat es sich als divers Labeln zu lassen und dann doch die männliche oder weiblichen Pronomen zu verwenden?

Es kann schon sein dass es mehr als100 Geschlechter gibt, nur sollte es auch die dazugehörigen Pronomen geben.

Gerade wenn es um seine Stammdaten und die förmliche Anrede geht. Was man im Privaten mach ist ja jedem selbst überlassen.

SarahSchweiz  04.01.2023, 07:27
@TJDettweiler
Es kann schon sein dass es mehr als100 Geschlechter...

Nein, das kann es eben NICHT sein. Biologisch gibt es drei, eigentlich nur zwei. Es gibt Mann, Frau und eine Mischung der beiden. Alles andere ist kein biologisches Geschlecht, sondern das, was die einzelnen Menschen empfinden. Mit Biologie hat das nichts mehr zu tun, sondern nur mit reiner Empfindung. "Herr" und "Frau" sind unter dem Strich zwei erfundene Worte (genau wie jedes andere Wort auch erfunden ist), welchem man eine gewisse Bedeutung zuordnet.

Dann erfinde ein weiteres Wort, welches du dann in den Bereich der Pronomen eingliederst und definiere dieses neue Wort als das, was du für dein Geschlecht unter "Divers" verstehst. Dann rufst du deine Versicherung an, meldest denen, dass du dich fortan nicht mehr als Herr oder Frau betiteln lassen möchtest, sondern als Gortanil und erkläre den Leuten dort, dass diese Bezeichnung Gortanil ab jetzt dein eigen festgelegtes Pronomen sein soll, mit welchem du dich identifizierst. Ende der Sensation.

Was man im Privaten mach ist ja jedem selbst überlassen.

Richtig. Und wenn du dich im Privaten als ein nicht zuordungsbares Geschlecht siehst, dann ist das eben dein privates Problem, nicht das der anderen 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten.

TJDettweiler
Fragesteller
@SarahSchweiz

Bei den 100 Geschlechtern sind in der Regel natürlich das soziale Geschlecht gemein und nicht das biologische.

und ich finde nicht dass man in der Anrede das biologische Geschlecht hervorheben muss. Kann man aber muss man nicht.

In der Geschlechterdebatte mit den 100 geschlechtern geht es den Leuten primär um Geschlechterrollen weniger um ihr tatsächliches körperliches Geschlecht.

Vor 200 Jahren wurde sogar noch der gesellschaftliche Status als Geschlecht bezeichnet.

SarahSchweiz  04.01.2023, 07:48
@TJDettweiler

Eine schöne Geschichte - es ändert jedoch nichts daran, dass du dir für diese Geschlechter, seien sie biologischer oder sozialer Natur, eben einen Begriff einfallen lassen musst, wenn du darauf bestehst, dass du so angesprochen oder angeschrieben wirst. Wenn du dich unter Divers eingliederst und dann aber selbst nicht weisst, wie man dich nennen soll, wie sollen es dann die anderen wissen? Es nutzt nichts, wenn alle immer brüllen "Ein Begriff muss her!" Ja... dann definiert doch endlich einen, verdammt nochmal. Oder 100, ist doch Wumpe.

TJDettweiler
Fragesteller
@SarahSchweiz

Dass du mir vorwirfst eine Geschichte zu erzählen ist die Antwort darauf?

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe bei der Antwortsuche auf meine gestellte Frage.

Wenn sie Dir unbekannt sind, müssen damit klarkommen, dass sie von Dir als Herr/Frau angeredet werden. Du kannst den Menschen ja nicht ansehen, ob sie sich als Mann, als Frau, oder als diverse Person begreifen. Wenn Du sie bereits kennst, dann so, wie sie es möchten - in den Fällen, die ich kenne, entschied sich eine solche Person immer, sich mit dem Vornamen anreden zu lassen.

TJDettweiler
Fragesteller

Ich meinte die förmliche Anrede. Bedeutet wie nennt dich dein Chef oder wie wirst du in förmlicher Post angesprochen?

Janaki  03.01.2023, 17:06
@TJDettweiler

Soweit ich das mitbekommen habe, wird auch da der Vornamen verwendet - ohne geschlechtsspezifische Anrede.

TJDettweiler
Fragesteller
@Janaki

Oden steht in der Regel Herr/Frau

und in Anschreiben steht, sehr geehrter Frau/Herr. je nach dem ob es sich ummeine Frau handelt oder ein Mann aber was steht bei Divers?

Janaki  03.01.2023, 17:18
@TJDettweiler

Ohne Anrede - einfach nur der Name:

  • An
  • ABC XYZ

Und im Anschreiben

  • "ABC, Sie werden gebeten ... bla blubb"

Auf solche Floskeln wie Sehr geehrte(r) müssen diese Personen dann eben verzichten. Wenn ihnen das nicht gefällt - tja: Da schlägt dann das "Law of unintended Consequences" gnadenlos zu ... Da müssen sie dann halt durch. Die deutsche Sprache ist zwar flexibel - aber sooo flexibel nun auch wieder nicht ...

TJDettweiler
Fragesteller
@Janaki

Wie nennst du zb eine Diverse Lehrkraft in der Schule?

einfach nur Müller?

ich finde es schlecht durchdacht

Janaki  03.01.2023, 17:28
@TJDettweiler

So, wie sie es selbst bevorzugt. Wie gesagt - in den Fällen, die ich kenne, hat sich eine solche Person dafür entschieden, sich mit dem Vornamen ansprechen zu lassen.

TJDettweiler
Fragesteller
@Janaki

Wenn das die Schule so zulässt ist das in Ordnung. Ist aber nicht immer und überall so.

mir ist da noch immer vieles unklar und ich finde, immer noch nicht richtig durchdacht was die Umsetzung angeht.

Ich mache das im beruflichen Alltag mit Vor- und Nachname, insofern ich keine weiteren Infos habe.

Beispiel: ,,,Hallo Max Mustermann''

Guten Tag Vorname Nachname.

Alternativ nach Pronomen fragen oder Namen grundsätzlich weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber queer und im Spektrum non-binary :)