Darf man Divers erst angeben wenns im Ausweis steht?

4 Antworten

Meines Wissens nach muss der rechtliche Name irgendwo in der Bewerbung zu finden sein. Einfach deshalb, weil über diesen Namen dein Arbeitsvertrag laufen muss - und auch, weil ja wahrscheinlich auf zb deinen Schulzeugnissen dein legaler Name steht, und es sonst so aussieht, als hättest du aus Versehen die Zeugnisse von jemand anders beigelegt.

Es steht dir aber frei, deinen gewählten Namen dazu zu schreiben und um eine korrekte Anrede zu bitten. Manche schreiben das bereits in die Bewerbung, zb in den Lebenslauf. Ein Kumpel von mir hat das zb immer so gelöst, dass er im Großteil der Bewerbung seinen gewählten Namen benutzt hat, und im Lebenslauf eine extra Zeile gemacht hat mit 'Geburtsname'. Was ja zb auch Leute machen, die bei einer Ehe ihren Nachnamen geändert haben.

Mehr Zeit, um das ganze genauer zu erklären, hast du ja immer noch in einem eventuellen Bewerbungsgespräch.

Wenn du dich schriftlich bewirbst oder die Unterlagen komplett selbst schreibst dabei, kannst du einfach die Angabe zum Geschlecht weg lassen. Wenn es eine Onlinebewerbung ist mit Auswahl-Schiebern, dann gibt es da oft eine Option mit "Keine Angabe", die könntest du auf jeden Fall benutzen. Oder einfach mal versuchen, nichts einzugeben, vielleicht ist es keine Pflichtangabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich lege dir ans Herz, dir einen dgti-Ausweis ausstellen zu lassen.

Wie? - online. Einfach deine Daten ausfüllen, halbwegs biometrisches Passfoto hochladen, knapp 20€ bezahlen.

Was? - du bekommst einen Ergänzungsausweis. Dieser steht in Verbindung mit deinem Personalausweis, aber auf dem Ergänzungsausweis darfst du deinen Vornamen und Pronomen frei wählen. Institutionen wie Krankenkassen, Banken, Schulen und Arbeitgeber dürfen diesen gewählten Vornamen laut dem Ergänzungsausweis verwenden.

Schon sehr viele Transleute haben sich so einen Ausweis ausstellen lassen, auch ich, bereits seit 5 Jahren nur positive Erfahrungen damit :)

Lass dir nen Ergänzungsausweis machen. Der ist eigentlich genau dafür gedacht:

https://dgti.org/2021/09/05/der-ergaenzungsausweis-der-dgti-e-v/

Ist imgrunde halb offiziell. Wird aber schon Bei vielen Dingen anerkannt. Und ist besonders sinnvoll wenn man selbst im Privatem nen anderen namen als den geburtsnahmen trägt oder eben das Äussere Stark vom bisherigem abweicht.

Aber die seite dürfte genügen infos haben worum es sich darum handelt.

Rein pragmatisch: Dein biologisches Geschlecht hat ja nichts mit deinem persönlichen Empfinden und deiner sexuellen Orientierung zu tun. Die Feststellung einer Abweichung zwischen deinen Angaben und deinen Personalausweisdaten gereicht dir in der Regel nicht zum Vorteil.

Daher würde ich einfach an deiner Stelle dein biologisches Geschlecht aus dem Persi angeben.