Was sind Intersexuelle Menschen?

4 Antworten

Intergeschlechtliche Menschen sind biologisch weder eindeutig Mann noch Frau sondern eine Mischung aus beidem.

Das kann sich auf vielerlei Weise äußern:

Jemand kann äußerlich und vom Körper her aussehen wie ein Mann aber im Körper Eierstöcke haben. Oder jemand sieht aus wie eine Frau, hat aber an der Stelle der Eierstöcke eigentlich Hoden.

Einige Menschen haben sogar nur abweichende Chromosomen. Sie können zum Beispiel größtenteils eine Frau sein aber XY Chromosomen haben oder andersherum. Es gibt auch weitere Chromosomvariationen, die ebenfalls zur Intergeschlechtlichkeit zählen, wie zB X oder XXY.

Dies ist auch der Grund, warum manche Menschen nicht Mal wissen dass sie Inter sind.

Ob sich Intergeschlechtliche Menschen ihrem biologischen Geschlecht zugehörig fühlen lässt sich nicht pauschalisieren. Es gibt unter ihnen sowohl Trans als Auch Cis Menschen

Die Medizin kann Intersex-Personen nicht eindeutig ein Geschlecht zuweisen. Auf Formularen können sie zB "divers" oder "offen" wählen. Aber auch "Mann" oder "Frau".

Ansonsten können sie jede beliebige Geschlechtsidentifikation wählen: nonbinary, bigender, agender, Mann, Frau, ...

Zu Transgender und Intersex sagt die Bibel keinen Piep. Dank 1. Mose 1,27 negieren manche Christen die Existenz von Intersex-Personen (für gewöhnlich sind das auch Kreationisten).

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren von den neuen Gesetzen: Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

Das sind Menschen die sich nicht eindeutig in eine Schublade einordnen lassen wollen - Mann-Frau-schwul-lesbisch-hetero.

loadingInfo  19.04.2022, 10:04

Intersexualität bezieht sich nicht darauf, was jemand will. Eine intersexuelle Person kann aus medizinischer Sicht nicht eindeutig als männlich oder weiblich kategorisiert werden. Wie sie ihre Geschlechtsidentität erleben, kann davon abweichen. Die sexuelle Orientierung hat damit schon gar nichts zu tun.

Sie sehen sich dazwischen. Das sagt das Wort "Inter" schon aus. Einfach mal googlen was ein Wort bedeutet. Meistens versteht man das dann auch

loadingInfo  19.04.2022, 10:00
Einfach mal googlen

Das wäre angebracht. Die Intersexualität bezieht sich nämlich auf biologische Gegebenheiten und nicht darauf, wie sich die betreffenden Personen fühlen.

CleverRemo  19.04.2022, 10:05
@loadingInfo

eben, man findet das sehr schnell bei Wikipedia.

"Betroffene Menschen bezeichnen sich selbst als intersexuelle Menschen, Intersex oder intergeschlechtliche Menschen."

loadingInfo  19.04.2022, 10:50
@CleverRemo

"Sie sehen sich dazwischen" hatte für mich impliziert, dass sich das auf die Geschlechtsidentität bezieht und nicht darauf, wie sie zu ihrem biologischen Geschlecht stehen. Wenn ich das falsch verstanden habe, nehme ich meine Kritik zurück.

CleverRemo  19.04.2022, 10:52
@loadingInfo

Ja, so war das gemeint. Man kann auch sagen, dass sie sich zwischen den Geschlechtern befinden.