was sagt der islam zu intersexuellen menschen?

5 Antworten

Was sagt "Der Islam" zu etwas ist immer eine sehr schwierig zu beantwortende Frage. "Den Islam" gibt es nicht - seien nur einmal die beiden größten Gruppierungen genannt, die sunnitische und die shiitische. Alle diese Gruppierungen unterscheiden sich zwar nicht in allen, aber doch in einigen Punkten.

Eine mögliche Antwort eines Gelehrten des sunnitischen Islam:

Frage:
Sollten Hermaphroditen (Zwitter) wie Frauen behandelt werden, während man weiß, dass ihr Zustand noch nicht erkennbar ist? Sollten wir alles auf sie anwenden, was auf Frauen angewendet wird wie die ` Iddah (Wartezeit nach der Scheidung; Trauerzeit nach Tod des Ehemannes) und andere weibliche Angelegenheiten?
Antwort:
Die Angelegenheit von Hermaphroditen braucht eine Einzeluntersuchung. Bevor die Pubertät erreicht wird, ist es schwierig zu wissen, ob der Hermaphrodit männlich oder weiblich ist, da beide Sexualorgane vorhanden sind, aber nachdem die Pubertät erreicht wurde, wird es in den meisten Fällen möglich sein, das Geschlecht zu bestimmen.
Wenn sichtbare Zeichen auftreten, die Weiblichkeit anzeigen, wie das Entwickeln von Brüsten, Menstruation oder das Urinieren aus dem weiblichen Geschlechtsorgan, dann ist die Person eine Frau und das männliche Organ muss durch Operation entfernt werden. Wenn es Zeichen gibt, die das männliche Geschlecht andeuten, wie das Wachsen eines Bartes oder das Urinieren aus dem männlichen Geschlechtsorgan oder andere Anzeichen, die den Ärzten bekannt sind, dann ist die Person männlich und sollte wie ein Mann behandelt werden. Jedoch sollte vorher die Entscheidung dazu aufgeschoben werden, bis es deutlich wird. Sie sollten solange nicht verheiratet werden, bis offensichtlich ist, dass sie männlich oder weiblich sind, nachdem die Pubertät erreicht wurde, wie von den Gelehrten bestätigt wird.
Quelle: https://islamfatwa.de/krankheit-heilung/144-sonstige-fatawa/1757-zwitter-wann-geschlechtsbestimmende-op-durchfuehren
Woher ich das weiß:Recherche
fragleute
Fragesteller

Die haben zwar eine fatwa gegeben aber da stehen keine beweise aus koran und sunna

RexLex  08.10.2019, 13:04
@fragleute

Es gibt auch weitaus mehr Quellen für die islamische Rechtssprechung als Koran und Sunna, es gibt Idschma, Qiyas, Saad al Dharai,...

Es ist mir VÖLLIG UNBEGREIFLICH, dass Du hier immer wieder Fragen stellst,

die doch offensichtlich sein müssten!?

Der Islam ist eine Religion - somit ein Abstraktum - sagt also somit ÜBERHAUPTNIX! - oder hast Du "den Islam" schonmal was sagen hören?

  • Wenn Du ein klein wenig Erfahrung mit der mehrheitssunnitisch-fundamentalistischen Islamauffassung hast, dann musst Du doch darauf kommen, dass Intersexualität als "haram" eingestuft würde, weil von Mohammed und im Koran nicht vorgesehen.
  • Wenn Du ein klein wenig Erfahrung mit vernünftig-zeitgemäßer und humanistischer Islamauffassung hast, dann musst Du doch darauf kommen, dass Intersexualität als "unproblematisch" eingestuft werden müsste, weil sie WEDER in den Hadithen, NOCH im Koran ausdrücklich verboten wird und auch - unter Beachtung geltender humanitärer Rechtsordnung - keinen Schaden verursacht.

Kannst Du mir BITTE erklären, warum Du auf solche Überlegungen nicht selbst verfällst??? - Du solltest doch inzwischen genug Ahnung vom Islam haben - oder?

PraefectusUrbi  08.10.2019, 12:55
Wenn Du ein klein wenig Erfahrung mit der mehrheitssunnitisch-fundamentalistischen Islamauffassung hast, dann musst Du doch darauf kommen, dass Intersexualität als "haram" eingestuft würde, weil von Mohammed und im Koran nicht vorgesehen.

Entschuldigung, aber das ist kompletter Mist. Haram bzw. verboten ist, was direkt oder indirekt verboten wurde. Was nicht verboten wurde, ist automatisch erlaubt. Sonst dürften Muslime weder Auto fahren, noch das Internet benutzen oder Maschinen benutzen, da diese Dinge ja nicht explizit als erlaubt genannt wurden.

Buddhinator  08.10.2019, 13:19
@PraefectusUrbi

Wir sind uns einig, dass das "kompletter Mist" ist.

Ich wette aber mit Dir um meinen Platz im Paradies, dass die Mehrheit konservativer Musslime Intersexualität als haram bezeichnen würden!

PraefectusUrbi  08.10.2019, 13:25
@Buddhinator

Wenn du zu deiner Wette nun noch die Bedingung "islamisch gebildet" hinzufügst, kannst du deinem Platz im Paradies jetzt schon "Auf Wiedersehen" sagen. Denn das, was ich in meinem vorherigen Kommentar geschrieben habe, ist tatsächlich eine Aussage, die so auch von islamischen Gelehrten getroffen wird, die du vermutlich als konservativ bezeichnen würdest. Hier ein Beispiel:

Frage:
As-salamu alaikum
Wie können wir Dinge zu haram oder halal erklären (wie das Rauchen oder Vermeiden von Steuern oder Versicherungen), wenn Allah (Gepriesen und Hocherhaben ist Er) selbst Der Einzige ist, Der sagen darf, was halal ist und was nicht?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allah.
Allah – Gepriesen und Hocherhaben ist Er – sagt (ungefähre Bedeutung):
„…Das Urteil (auch: die Herrschaft) ist allein Allahs. Er hat befohlen, dass ihr nur Ihm dienen sollt…“ [Yusuf 12:40]
„Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: ‚Das ist erlaubt, und das ist verboten’, um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiss, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.“ [An-Nahl 16:116]
Sag [o Muhammad, zu den Polytheisten]: ‚Was meint ihr zu dem, was Allah für euch an Versorgung herabgesandt hat und was ihr dann als Verbotenes und Erlaubtes festgelegt habt’, – sag [o Muhammad]: ‚Hat Allah es euch tatsächlich erlaubt, oder ersinnt ihr etwas gegen Allah?’ [Yunus 10:59]
Nur Allah darf sagen, was halal und was haram ist, da Er der Gesetzgeber ist, und es gibt keinen Gesetzgeber außer Ihm. Wenn wir sagen, dass eine bestimmte Sache haram oder halal ist, dann beziehen wir uns auf die Beweise im Buch Allahs und in der Sunna Seines Gesandten (Frieden und das Segen Allahs seien auf ihm). Was auch immer darin verboten wird, das erachten wir als haram, und was darin erlaubt wird, das erachten wir als halal. Wir beziehen uns auf die Aussagen der Sahaba [Gefährten des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm)] und der Tabiin (die Generation nach den Sahaba) – möge Allah mit ihnen zufrieden sein – und die Erklärung der Salaf (die ersten Generationen des Islam) bzgl. der Texte des Qurans und der Sunna, und wir berufen uns auf die Aussagen und den Ijtihad (Anstrengung) der Gelehrten.
Es ist uns nicht gestattet, zu erlauben oder zu verbieten, wie es uns gefällt. Wenn neue Probleme aufkommen und wir keinen Text im Quran oder der Sunna oder in den Aussprüchen der Gelehrten der Salaf oder der Gelehrten der Ahl us-Sunna wa-l-Jamaa finden, die vor uns lebten, dann müssen wir uns an vertrauenswürdige Gelehrte und Leute des Wissens wenden, weil Allah uns befiehlt (ungefähre Bedeutung): „…So fragt die Leute der Ermahnung…“ [An-Nahl 16:43] Diese sind die Gelehrten, die Ijtihad machen können, die Angelegenheit untersuchen und mit den vorhandenen Texten des Islams Analogien (Qiyas) ziehen, indem sie die Grundsätze der Notwendigkeit (Qawaid ad-Darura) berücksichtigen und beachten, was für die Belange der Sharia schädlich und was nützlich ist, und sich auf die Grundsätze der Sharia stützen, wie die Aya (ungefähre Bedeutung): „…Er erlaubt ihnen At-Tayyibat (d.h. alles Gute und Rechtmäßige in Bezug auf Dinge, Taten, Glauben, Personen und Nahrung etc.)…“ [Al-Araf 7:157] und den Hadith: „Fügt keinen Schaden zu und vergeltet auch keinen Schaden mit Schaden.“ (Berichtet von Ibn Maja, 2331), und das Befolgen von Gelüsten und Launen vermeiden. Jede schlechte Sache, deren Schädlichkeit nachgewiesen wurde, ist haram, und jede gute und nützliche Sache ist halal. Wenn nicht bekannt ist, ob es schädlich oder nützlich ist, dann besteht die allgemeine Regel darin, dass es erlaubt (mubah) ist.
Und Allah weiß es am besten.
Shaikh Muhammad Salih Al-Munajjid

Diese Antwort stammt von Muhammad Salih Al-Munajjid, der auf Wikipedia als Salafist bezeichnet wird, also quasi die konservativste Form der Konservativen.

Buddhinator  08.10.2019, 15:31
@PraefectusUrbi

Weißt Du was: Danke für die Info! - Auf meinen Platz im Paradies verzichte ich gerne, wenn da lauter Leute wie "fragleute" und der Shaikh Muhammad.... drin sind;)

MuLanHua2  08.10.2019, 13:57

derartige Fragen beruhen ja auch ganz offensichtlich gar nicht auf Wissenslücken, sondern dienen missionarischen Zwecken - der Islam soll rund um die Uhr thematisiert werden und eine Bedeutsamkeit als Dauerbrenner erlangen, die ihm als ausländische Minderheitsreligion hier nicht zukommt.

MuLanHua2  08.10.2019, 14:09
@MuLanHua2

vergleichbar dem, wenn ich am Tag ein Dutzend Fragen stellte von der Qualität: ist es im Hinduismus Sünde, Turbane aus Rinderleder zu tragen?

sowas kennt er offiziell nicht

Also im Islam Homo und Bisexualität verboten und deshalb glaube ich das es mit Intersexualität auch so ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schwul
PraefectusUrbi  08.10.2019, 12:38

Ist dir der Unterschied zwischen Heterosexualität und Intersexualität überhaupt bekannt? Das eine hat nichts, aber überhaupt gar nichts mit dem anderen zu tun! Eine Person, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweist kann gleichzeitig hetero-, aber auch homosexuell sein!

Jeden Menschen kann man einem Geschlecht zuordnen: Männlein, Weiblein (,Zwitter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
fragleute
Fragesteller

Wie werden die dann zugeordnet wenn die merkmale von beiden Geschlechtern haben