Sind das Rillen oder Spaltung (islam)?

7 Antworten

Diese Sache wird in der islamischen Gelehrtenschaft schon immer kontrovers debattiert. Es wird zunächst von einer Reihe von Sahaba des Propheten (s) berichtet, dass sie gesehen hätten, dass der Mond sich in 2 Hälften gespalten hätte und diese sich sogar von einander entfernt hätten und dann wieder eins gewesen seien. Dieses sei den Quraish gezeigt worden, um die Prophetenschaft Muhammads zu demonstrieren. Natürlich nicht ohne das Wirken Gottes. …

Zunächst ist zu sagen, dass es keinen Grund gibt, zu sagen, die Leute hätten das alles nur erfunden. Sie haben etwas gesehen. Wir können das Gegenteil nicht beweisen, dass sie nichts gesehen hätten. Was immer sie gesehen haben, man vergesse nicht, dass vor 1400 Jahren die Menschen nicht dieselben Kenntnisse über astronomische Erscheinungen hatten die heute.

Manche meinen, es war eine ungewöhnliche Art von Mondfinsternis. Eine optische Täuschung, wenn man so will.

Es sei noch darauf hingewiesen, wie wiederum andere Gelehrte sagen, dass der Vers sich nicht auf dieses Ereignis bezieht, da im Vers von der nahenden Letzten Stunde die rede ist ist, also auch auf das nahe Ende dieser Welt bezieht, zu einem der Zeichen des unmittelbar bevorstehenden Tag des Gerichts.
Auffällig ist nur, das zwar von der Zukunft die Rede ist, aber jenes „'nšaqqa l-qamar“ (und der Mond ist gespalten) in der Vergangenheitsform steht. Grammatiker weisen darauf hin, dass der Quran bei Zukünftigem oft die Vergangenheit als Stilmittel zur Bekräftigung dessen dient, was in der Zukunft geschieht. Das schreibt jedenfalls Muhammad Asad in seinem Komnentar zu 54:1.

Andererseits gilt die Zeit seit Erscheinen des Propheten (s) bei einigen wiederum auch als Beginn der letzten Phase vor der erwähnten Letzten Stunde. …

Das Ereignis scheint damals auch von anderen gesehen worden zu sein. In einer indischen Überlieferung hieß es, dass König Šakarwarti Farmad in Südindien (eigentlich König Cheraman Perumal aus der Region Kodungallur im heutigen Bundesstaat Kerala) die Mondspaltung beobachtet habe, und als er davon erfuhr und sich überzeugt hatte, was in jener Nacht in Mekka geschehen war, bekehrte er sich zum Islam (Yohanan Friedmann "qissat shakarwati Farmat "Israel Oriental Studies V. 1975)
Nach dieser Legende war die Mondspaltung die Ursache für die Entstehung der ersten muslimischen Enklave im indischen Subkontinent. Diese Geschichte ist im späteren Mittelalter in einem in Südindien verfassten arabischen Text berichtet worden, und interessanterweise befand sich selbst an dem Hindu-Hof von Kotah noch im 19Jh. n.Chr. eine Miniatur, die die Mondspaltung mit allen ihren Einzelheiten darstellte. …

Was immer gesehen worden ist, was immer berichtet wird, es wird wohl nie abschließend geklärt werden können. Es hat was stattgefunden - aber was es war, weiß letztlich nur Allah.

ich möchte keine Antworten von islamhassern

Wahrscheinlich ist jeder ein "Islamhasser", wenn er die Wahrheit sagt und die ist nunmal, dass der Mond nie gespaltet worden ist und es eigentlich noch ein weiter Hinweis darauf ist, dass der Quran völlig unlogisch und irrational ist. Du kannst gerne auf dieser Seite die ganzen wissenschaftlichen Fehler einsehen, die du im Quran finden kannst.

Das hat tatsächlich nichts mit einer Spaltung zu tun, zum mindest nicht mit so einer, wie sie im Koran beschrieben ist, diese Risse im Mond entstanden/ entstehen unter anderem dadurch, dass unser Mond schrumpft, das sind also sozusagen Dehnungs Streifen, die aber durch das Schrumpfen entstehen, auch ein Grund dafür sind Mondbeben.

Auf diesem einen Bild sieht man auch, wenn man ganz genau hinschaut, dass diese Rille am linken Rand, des Bildes schmaler wird/ endet, hätte eine Spaltung, wie im Koran, stattgefunden, dann würde sich eine gerade Rille über den gesamten Mond erstrecken, die auch an keiner Stelle kleiner, schmaler oder aufhören würde und nach über 1400 Jahren, nachdem der Prophet Mohammed den Mond angeblich gespaltet hat würde man diese Rille auch noch sehr gut erkennen, wenn man mal bedenkt, dass manche dieser Rillen/ Risse schon mehrere Millionen Jahre alt und immernoch klar erkennbar sind

Woher ich das weiß:Recherche

Ich füge hier mal eine Antwort ein, die ich genau so vor 5 Jahren schon einmal auf eine ähnliche Frage gegeben habe:

Es gibt auf dem Mond so einige Mondrillen, die aus unterschiedlichen Gründen entstanden sind. Der Mond müsste also schon sehr oft gespaltet worden sein.
Tatsächlich war unser Erdmond aber noch nie in seiner Geschichte gespalten, schon gar nicht verursacht von einem „Propheten“.
Die geraden Mondrillen, wie etwa die besonders breite Rima Ariadaeus, die von Gläubigen manchmal als "Beweis" angeführt werden, entstanden durch nichts anderes als durch Absenkungen innerhalb von Grabenbrüchen auf der Mondoberfläche.
Andere, gewundene Rille, wie etwa die Hadley-Rille, bei der Apollo 15 landete, lassen sich auf Lava-Ströme zurückführen.
Übrigens war ein ganz anderer Mond im Sonnensystem, der Mond Miranda, vom Planeten Uranus, möglicherweise tatsächlich einmal auseinander gerissen und hat sich dann durch Gravitation wieder zusammen gefügt. Er hat im Gegensatz zum Erdmond sehr viel deutlichere Spuren.
http://www.elektrisches-universum.de/wp-content/uploads/a_Uranus_-_Miranda.jpg