Was bedeutet dieser Vers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam dürfen Frauen im Krieg nicht bekämpft werden, selbst wenn sie sich auf dem Schlachtfeld befinden. Sie werden aber in Kriegsgefangenschaft genommen.

Dann gibt es mindestens drei Möglichkeiten:

Entweder werden sie der Armee der Feinde ohne Entschädigung "zurückgegeben". Oder die werden gegen die muslimischen, weiblichen Kriegsgefangenen in der Armee des Feindes "ausgetauscht".

Oder sie können sich selbst durch die sogenannte Mukataba befreien.

Werden sie z. B. geschlagen, dann müssen sie befreit werden.

Übrigens darf man eine Kriegsgefangene nicht "meine Sklavin" nennen.

https://sunnah.com/muslim/40/13-16

Aber das alles gehört jetzt zu Kriegssituationen, die es heute nicht mehr gibt.

Rainbow717
Fragesteller

Kannst du mir bitte diese Video verlinken. Danke

Khaled706  18.04.2022, 21:37
@Rainbow717

Ich habe es dir geschickt. Wenn ich es hier verlinke, dann wird es wieder gelöscht.

Natürlich gab es Sklaven im Islam, bis vor Kurzem!

Z.B: Im Sudan wurde erst mit der Selbständigkeit des Südsudan die Sklaverei abgeschafft, also vor wenigen Jahren. Vorher hatten in Ägypten und Sudan die Engländer versucht die Sklaverei abzuschaffen, offiziell war sie wohl abgeschafft, aber praktisch gab es sie bis zur Revolution unter Nasser. Den Sklaven ging es gut oder schlecht, je nachdem ob sie Glück hatten und der Besitzer gut zu Ihnen war. Und die Sklaven hatten meißt keinen Krieg verloren, sondern sie wurden im Sudan, Chad, ..etc von arabischen Sklavenhändlern eingefangen und dann weiterverkauft. Oder von Äthiopien exportiert. Luxussklaven kamen aber auch aus der Türkei (Christen), Griechenland oder West-Europa etc. Ich habe in den 90er Jahren noch selber mit einer ehemaligen Sklavenfamilie (aus dem Sudan) in Sohag/Ägypten gesprochen und deren interessante Lebensgeschichte gehört. Der Aufstand des "Mahdi" im Sudan gegen die Engländer/Ägypter enstand u.A. weil die Engländer die Sklaverei im Sudan verboten hatten. Es gibt eine Wüstenpiste vom Westsudan nach Ägypten die etwas "Die Vierzig" heißt, weil die Sklaven ca 40 Tage maschieren mussten um nach Ägypten zu gelangen.

Und im 18. Jh war es nicht viel anders als im 19. oder 20. Jahrhundert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rainbow717
Fragesteller

Ich habe jz bisschen geforscht und was ich jz weiß, gab es Sklaven. Sklaven waren aber nicht Sklaven also du kannst die Leute damals nicht als Sklaven bezeichnen weil wenn man Sklaven hört, denkt man automatisch ab das 18 Jahrhundert und die damit verbundene Sklaverei etc. Das sind Leute, die Kriege verloren haben (richtige Übersetzung: Gefangene bzw. Kriegsgefangene). Im Islam darfst du eine Frau, ein Kind, ein alten Mann nicht im Schlachtfeld umbringen. Problem ist, dass du diese Leute nicht einfach so lassen kannst, du gewinnst einen Kampf und sagst dann, ok wir haben gewonnen, ihr könnt zurück, gut gemacht😂 Nein, sie werden sich sonst wieder stärker machen und dich nochmal angreifen deswegen musstest du sie gefangen halten. Sie waren Gefangene, die aber Rechte hatten. Das war das islamische System, um diese Leute in den Islam zu integrieren. Muhammad saw. sagte, gebt ihnen zu trinken von dem, was ihr trink, zu essen von dem, was ihr isst usw. Und man durfte sie nicht schlagen oder misshandeln, sonst waren sie sofort frei. Und wenn sie gläubige waren und es wollten, durfte man mit ihnen schlafen.

KaiAbuSir  19.04.2022, 23:03
@Rainbow717

Nein, die meißten wurden gejagt und eingefangen. Die Herrscher des Sudans (der früher auch den Chad...etc umfasste) hatten zu islamischer Zeit teilweise einen jährlichen Sklaven-Tribut an Ägypten zu entrichten. Natürlich schickten sie niemanden Ihres eigenen Volkes, sondern unterlegener Nachbarvölker. Dazu kamen die Sklaven von privaten Sklavenhändlern. Und natürlich konnten Sie geschagen werden etc.

Bedeutung:

(Und diejenigen, die ihre Geschlechtsteile hüten. Außer von ihren Frauen und ihrem rechten Besitz, denn dann sind sie frei von Tadel. Wer aber darüber hinaus sucht, das sind die Übertreter.) bedeutet:

Diejenigen, die ihr Geschlechtsteil vor unerlaubten Handlungen schützen und nicht das tun, was Allah verboten hat, nämlich Unzucht und Homosexualität, und sich niemandem nähern außer den Frauen, die Allah ihnen erlaubt hat, oder ihrer rechten Hand, die sie von den Gefangenen besitzen. Wer das sucht, was Allah ihm erlaubt hat, den trifft kein Vorwurf, und auf ihm lastet keine Sünde. Allah sagt:

(sie sind frei von Schuld, aber wer darüber hinaus sucht), das heißt, anders als eine Ehefrau oder Sklavin,

(dann sind das die Frevler.) das heißt, die Aggressoren.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Rainbow717
Fragesteller
 oder ihrer rechten Hand, die sie von den Gefangenen besitzen.
das heißt, anders als eine Ehefrau oder Sklavin,

Was meint der Koran hier mit Gefangenen und Sklaven. Der Koran ist gegen Sklaverei.

Ich glaube aber, dass die Übersetzung einfach falsch ist oder etwas anderes gemeint ist. Den mein Verstand sagt mir:

Die Gottergebenheit (Islam) lehnte die Sklaverei ab mit der Bezeugung „Keine Gottheit außer dem Gott“ (lā ilāha illa-llāh) ab. Ein Gottergebener kann kein Sklave oder Diener eines anderen als Gottes sein. Deshalb ist es Götzentum und Beigesellung, irgendeinen Sklaven in irgendeiner Form zu besitzen, denn damit würde man sich als Meister und Herr behaupten und sich neben Gott stellen. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde Pharao verurteilt, weil er sich als Herr der Menschen behaupten wollte.

Gemäß deswegen kann ein Gottergebener niemals einen Sklaven haben, da dies der Behauptung gleichkommt, der Herr über den Sklaven zu sein. Sich selbst Gott beizugesellen ist die größte Sünde. Und Gott befiehlt uns: Befreit Sklaven 90:13

Rainbow717
Fragesteller
@CalltoIslam
"Vor dem Islam, im vorislamischen Arabien, war Sex mit Gefangenen oder eine "temporäre Ehe" erlaubt. Der Islam und der Koran haben ihnen ein Ende gesetzt."

Allah sagt:

(sie sind frei von Schuld, aber wer darüber hinaus sucht), das heißt, anders als eine Ehefrau oder Sklavin,

Ich versteh das nicht. Das wiederspricht sich