Verse über die Liebe (islam)?

2 Antworten

Alaikum salam,

Im Koran wirst du in erster Linie was über die Liebe zu Allah finden, weil wir ihn über alles lieben sollten.

Surah Al-Baqara, Verse 165:

وَمِنَ النَّاسِ مَن يَتَّخِذُ مِن دُونِ اللَّهِ أَندَادًا يُحِبُّونَهُمْ كَحُبِّ اللَّهِ وَالَّذِينَ آمَنُوا أَشَدُّ حُبًّا لِّلَّهِ وَلَوْ يَرَى الَّذِينَ ظَلَمُوا إِذْ يَرَوْنَ الْعَذَابَ أَنَّ الْقُوَّةَ لِلَّهِ جَمِيعًا وَأَنَّ اللَّهَ شَدِيدُ الْعَذَابِ

Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. Und wenn diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen, daß die Macht gänzlich bei Allah ist und daß Allah streng in der Bestrafung ist!

In den Hadithen finden wir:

„Allah sagt: „Denen, die sich um meinetwillen lieben, die um meinetwillen zusammenkommen, sich um meinetwillen besuchen und helfen, ist mein Wohlwollen gesichert.“ (Muwatta, Şi’r, 16: 2,953,954)

EmreEnes38  22.05.2023, 17:27

Ist es denn erlaubt eine Freundin im Islam zu haben? Und worauf muss geachtet werden?

Also die Frage ist ja schon etwas älter aber da niemand etwas produktives beitragen konnte:

Sure 30 , 21

»Und es gehört zu Seinen Zeichen, dass Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind Zeichen für Leute, die nachdenken.«

Sure 16, 72

»Und Allah hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht und von euren Gattinnen Söhne und Enkel gemacht und euch von den guten Dingen versorgt. Wollen sie denn an das Falsche glauben und Allahs Gunst verleugnen?«

Sure 24, 32

»Und verheiratet die Ledigen unter euch und die Rechtschaffenen von euren Sklaven und Sklavinnen. Wenn sie arm sind, wird Gott sie durch seine Huld reich machen.«

Der Prophet, der seine Emotionen nie verbarg, sagt öffentlich: „Auf der Erde wurden mir Frauen und wohlriechende Düfte lieb geheißen; und das Gebet (salah) wurde zum Licht meiner Augen gemacht.“ Der Prophet hat ganz beispielhaft gezeigt, wie man diese Liebe und Zuneigung demonstrieren soll – und das in einer patriarchalen Gesellschaft, in der nur autoritäres und „mannhaftes“ Verhalten galt. Seine Ehefrau Aischa berichtet beispielweise, dass der Prophet mit ihr zusammen in der Moschee ein Spiel einer Gruppe von Gästen aus Äthiopien ansah und sie dabei beide Wange an Wange lagen. Sie erzählt sogar, dass sie sich beide zum Duschen gegenseitig mit Wasser übergossen. Auf die Frage, was der Prophet eigentlich zu Hause machte, antwortete sie: „Er machte alles, was ein Mann eigentlich zu Hause machen sollte: putzen, waschen, kochen und sich selbst bedienen. Er flickte seine Kleidung, reparierte seine Schuhe und erledigte seine Besorgungen selbst. Er versuchte, niemandem zur Last zu fallen.” Sein Verhalten zu den Frauen beschreibt Aischa mit folgenden Worten: „Er war sehr humorvoll und lachte. Er besaß den schönsten Charakter, beleidigte nicht, benutzte keine Schimpfworte und wurde nicht laut. Er erwiderte Schlechtes nicht auf gleiche Weise sondern vergab und verzieh.”

---------------------------------------------

Ich belasse es jetzt mal bei diesen Beispielen, der Koran liefert aber von vorne bis hinten solche Informationen, denn man kann schon sagen, dass der Prophet Mohammed wahrscheinlich der größte Verfechter der Frauenrechte war, den die Welt je gesehen hat.

Mit viel Liebe eines Christens <3 Möge Allah/Gott mit jedem von euch sein.

https://www.islam-muenchen.de/ein-prophet-der-fuer-frauenrechte-kaempfte/

https://islam.de/13827.php?sura=30Beitrag_Mohagheghi_Partnerschaft

https://www.wirgestaltenev.de/uploads/Geschlechterbilder_im_Islam_Bericht.pdf

https://rise-jugendkultur.de/artikel/wie-haeltst-du-es-mit-der-liebe-im-islam/

https://www.deutschlandfunk.de/sure-30-vers-21-die-frau-im-koran-ist-bessergestellt-als-im-100.html

Woher ich das weiß:Recherche