Wie viele Paradiesstufen gibt es?

5 Antworten

Die Anzahl der Paradiesstufen ist nach islamsicher Lehre quasi endlos; sie wird mit der Zahl 7 beschrieben, die genau dafür steht: zahllos, endlos viele.

Hiervon sind 100 Stufen für die Märtyrer bestimmt, was nicht heisst, dass das die obersten Stufen wären.

Qurân und Sunna belegen, dass zu den den Glauben Verinnerlichenden ...

  1. die Propheten,
  2. die Wahrheitsliebenden,
  3. die Märtyrer
  4. und die Rechtschaffenen

... zählen und dass ihr Rang dieser Rangordnung entspricht. Die besten Gläubigen sind also die Propheten, dann die Wahrheitsliebenden, dann die Märtyrer und dann die Rechtschaffenen.

Da die Rangstufen der Wahrheitsliebenden variieren, da es für die Glaubensstärke keinen Grenzwert gibt, an dem sie endet, geht man im Sunnitentum von endlos vielen Stufen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guckst du HIER:

Dschanna ( arabisch جنّة,  DMG  ǧanna) ist ein arabischer Name für das  Paradies im  Islam. Er ist mit dem  hebräischen Begriff  Gan Eden (גן עדן) verwandt, an anderen Stellen wird dafür auch عدن,  DMG  ʿadn ‚Eden‘ verwendet, z. B. in  Sure 20:76. Arabische Gegenbegriffe zu Dschanna sind  Dschahannam ( Hölle) und  Nār („Höllenfeuer“).  Dschanna wird, je nach islamischer Überlieferung, in sieben [1]  oder acht [2]  Stufen aufgeteilt, wobei für die Frommsten die höchsten Stufen bestimmt sind. [3]
Germaghribiya  30.08.2021, 17:53

Wikipedia ist keine islamische Quelle. Und du solltest Quellen auch zukünftig angeben.

Khaled706  01.09.2021, 01:33
@BelfastChild

Eigentlich ist das gar nicht belegt. Zumindest nicht mit islamischen Quellen.

BelfastChild  01.09.2021, 01:43
@Khaled706

Vielleicht hätte man Primärquellen anführen sollen, aber dennoch scheinen das seriöse Quellen zu sein. Es gibt ja auch das Buch So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, wo ebenfalls viele Hadithe zitiert werden.

Khaled706  01.09.2021, 02:00
@BelfastChild
aber dennoch scheinen das seriöse Quellen zu sein.

Für mich nicht wirklich. Falls du sie persönlich kennst dann sag ihnen bitte, dass es viel mehr als 8 Stufen gibt.

BelfastChild  01.09.2021, 02:12
@Khaled706

Mag sein. Aber die sind wohl nicht für alle da. HIER übrigens der Hadith in deutscher Sprache:

2790 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: � ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � »Wer an Allāh und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und im � Ramaḍān fastet, der hat gegenüber Allāh ein Recht darauf, dass Er ihn ins � Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allāhs den Ǧihād � unternahm oder in seinem Land daheimsaß, wo er geboren wurde.« � Die Leute sagten: »O Gesandter Allāhs! Sollen wir nicht den Menschen diese � frohe Botschaft verkündigen?« � Darauf fuhr der Prophet fort: � »Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allāh für diejenigen � vorbereitete, die auf dem Weg Allāhs den Ǧihād unternahmen, und zwischen der � einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. � Wenn ihr also Allāh darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt � mitten im Paradies und auf der höchsten Ebene des Paradieses ... und darüber � befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des � Paradieses.« ...“415 �

Ja, es gibt da Meinungsverschiedenheiten. Weil es Hauptstufen und Unterstufen gibt. Eigentlich ist das auch nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass es Stufen gibt.

Viele verwechseln aber auch die Anzahl der Tore des Paradieses mit den Stufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  30.08.2021, 18:41

So kann man dann natürlich seine Lebenszrit verbringen. Also mit solchen Themen.

Jede Begrenzung von Paradiesstufen schmälert Allahs Können. Stufe n+1 ist ja immer besser als Stufe n. Zieht er irgendwo den Schlußstrich, gäbe es eine theoretisch bessere Paradiesstufe, die er nicht erschaffen hat. Allah bleibt also unter seinen Möglichkeiten bei begrenzten Paradiesstufen.

Mehr als 100, ich kenne aber kein Hadith mit der genauen Anzahl der Stufen.